Warum fliegt man richtung Osten immer scheller als richtung Westen trotz selber strecke?

8 Antworten

Wie hier schon teilweise richtig geschrieben wurde: Es hängt von den Windverhältnissen bzw. Jetstream ab, welche grundsätzlich in östliche Richtung orientiert sind.

Beim Flug nach Osten fliegt man also in der Regel mit dem Wind, nach Westen gegen den Wind.

Wobei dein Beispiel wohl eine organisatorische Verzögerung beinhaltet, denn die tatsächliche Flugzeit weicht nur ungefähr eine Stunde ab. Siehe hier:

MIAT Mongolian Airlines flight OM137 - Flightradar24

MIAT Mongolian Airlines flight OM138 - Flightradar24

Das mit der Erdrotation ist Quatsch. Nur indirekt, denn diese ist dafür verantwortlich, dass wir in einer Zone vorwiegend westlicher Winde leben und selbstverständlich beeinflusst der Wind die Flugdauer.

Das ist weltweit so. Ganz simpel gesagt: wenn du „nach rechts“ fliegst hast du rückenwind, also schneller, wenn du „nach links„ fliegst hast du gegenwind, also langsamer. Manchmal ist es mehr, manchmal weniger wind. Aber der „bläst“ in der Regel immer in dieselbe richtung. Wenn du zb nach New York fliegst, ist es genau anders rum: Lang hin (8-9std) und schnell zurück (6:30-7:30std).

Wenn du zb von „oben nach unten“ oder „von unten mach oben“ fliegen würdest, dann gibt es nicht so viel zeitlichen unterschied.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das liegt am Jetstream. Mit Rückenwind geht es nun mal schneller.

Dass es nicht an der Erdrotation liegen kann, kann man mit einem einfachen Experiment überprüfen. Man springt einfach auf der Stelle hoch. Die Erde dreht sich nicht unter einem weg, man spricht auch von der "Drehimpulserhaltung".

Die Erde dreht sich mit einer Umfangsgeschwindigkeit von 465,1 m/s.
D.h. selbst bei nur 0,1 s in der Luft müsste sie sich über 46 m unter einem wegbewegen. Das tut sie aber nicht.

Der Drehimpuls geht nicht verloren, wenn man hochspringt.

Weil sich die Erdrotation bei einem Flug nach Osten positiv auswirkt. Du legst quasi über Grund pro Zeit bei gleicher Geschwindigkeit mehr Strecke zurück. Bei einem Flug Richtung Westen ist genau das Gegenteil der Fall.

Smartass67  05.04.2023, 13:09

Kompletter Unsinn.

sebi1981  05.04.2023, 13:43

Wenn dem so wäre, könnte man ja auch einfach mit einem Hubschrauber aufsteigen und ohne Vorwärtsbewegung abwarten, bis man an der gewünschten Stelle ist und wieder landen.