Warum dauert Hinflug länger als Rückflug?

13 Antworten

Hallo Lothar1234,

schon mal an den Rückenwind gedacht? Klingt zwar etwas schräg aber das ist einer der Gründe, warum gewisse Flüge schneller gehen.... Viele Flugzeuge lassen sich neben den Leistungen der Turbinen zusätzlich vom Rückenwind treiben, so dass sie nicht nur schneller sind, sondern auch ggf an Tank sparen und ggf. eeeeeetwas Umweltschonender ist......

Liebe Grüße, BubaWu

Ich schließe mich dem an, dass das Flugzeug mit dem kürzeren Flug Rückenwind hatte.

das liegt schon am wetter, dem wind, luftlöcher. das verlangsamt die maschine.

ein flug nach osten dauert oft länger, als ein flug nach westen. nicht umsonst gibt es das bekannte jetleg.

Google mal nach "Jetstream". Das sind konstante Winde in den Flughöhen. Der Rückflug war wohl mit "Rückenwind".