Warum dauert Hinflug länger als Rückflug?

13 Antworten

Bei mir ist das immer genau andersrum...Hinflug ist kürzer als Rückflug. Bin letzte Woche aus Thailand zurück und wir haben Hin 12h und zurück 14h gebraucht.

Hallo Lothar1234,

schon mal an den Rückenwind gedacht? Klingt zwar etwas schräg aber das ist einer der Gründe, warum gewisse Flüge schneller gehen.... Viele Flugzeuge lassen sich neben den Leistungen der Turbinen zusätzlich vom Rückenwind treiben, so dass sie nicht nur schneller sind, sondern auch ggf an Tank sparen und ggf. eeeeeetwas Umweltschonender ist......

Liebe Grüße, BubaWu

Ich schließe mich dem an, dass das Flugzeug mit dem kürzeren Flug Rückenwind hatte.

In der Regel sind Flüge in Richtung Osten schneller als die Flüge in Richtung Westen. Das liegt daran, dass es Winde vom Äquator in Richtung Norden gibt und diese dann durch die Erdrotation nach Osten abgelenkt werden (Westwind). Somit kann man bei Flügen nach Osten schonmal eine Geschwindigkeit über Grund von mehr als 1000km/h erreichen. lg F4F

das liegt schon am wetter, dem wind, luftlöcher. das verlangsamt die maschine.

ein flug nach osten dauert oft länger, als ein flug nach westen. nicht umsonst gibt es das bekannte jetleg.

Was möchtest Du wissen?