Warum dauert mein Rückflug länger als mein Hinflug?

6 Antworten

So große Unterschiede auf dieser Strecke sind niemals real. Du hast die Zeitverschiebung von plus 1 Std auf dem Rückflug eingerechnet, da Paxinfo immer in Ortszeit kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsflieger aus Leidenschaft
Tuehpi  30.09.2023, 11:35

Pax = Passagier

Außerdem ist es so, dass man in eine Richtung fliegt und dort
Rückenwind hat, weswegen man schneller fliegt und zurück kann es sein, dass der Wind von vorne kommt.

AriZona04  03.10.2023, 07:26

So isses!

AriZona04  03.10.2023, 07:43
@SweetKitty36849

Nunja - diejenigen, die den Treibstoffverbrauch berechnen, müssen ja von irgendwas ausgehen. Da nehmen sie eben die Parameter, die am häufigsten vorkommen. Der Wind kommt dann eben meistens aus jener Richtung.

Es ist genau anders herum, wie von Dir beschrieben.

Nicht der Rückflug dauert länger, sondern bedingt durch den ständigen Westwind (Jetstream) als Gegenwind dauert der Hinflug länger als der Rückflug. Nämlich echte 4 Stunden Flugzeit.

Durch die andere Zeiteinstellung in Portugal (1 Stunde später) wirkt das aber an der Uhr (nach der Zeitumstellung) nur als eine Differenz von 3 Stunden.

Der Rüvkflug ist zwar dschneller (du wirst nur 3 Stunden im Flugzeug sitzen), aber wenn du dann deine Uhr auf die deutsche Zeit umgrestellt hast, dann hast du eine Zeitdifferenz von 4 Stunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die haben eine andere (Sommer)-Zeit. Dadurch entstehen oft diese Unterschiede.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dummffm88
Fragesteller

Das mit der Sommerzeit weis ich. Aber die Uhrzeit ändern sich während meiner Reise weder in Deutschland, noch in Portugal. Deshalb kann die längere Rückreise nicht daran liegen.

SevenOfNein  30.09.2023, 08:31
@dummffm88

Dann vermutlich die Westwinde, ein Unterschied von exakt einer Stunde deutet halt immer auf so ein Zeitunterschied Ding hin 😄

SeniorSteward  30.09.2023, 08:38
@dummffm88

-1Std in Portugal, wie UK. Informiere dich. Wenn du 10 Stunden aus Los Angeles nach D fliegst, dann rechnest du mit der Ortszeit dann auch 19 Std Flugzeit?

SeniorSteward  30.09.2023, 08:37

Sommerzeit und Normalzeit werden in der EU immer zum selben Zeitpunkt umgestellt. Sollte man wissen. Hat sich in Jahrzehnten nie geändert. Und warum sollte sich das ändern? Es ist der Zeitunterschied. Portugal hat minus 1 Std, wie UK, Irland, Kanarische Inseln.

dummffm88
Fragesteller
@SeniorSteward

Aktuell sind wir eine Stunde vor Portugal. Dies wird sich auch bei meiner Rückreise nicht ändern. Deshalb verstehe ich nicht warum ich für den Hinflug 3 Stunden, aber für den Rückflug 4 Stunden brauche.

SweetKitty36849  03.10.2023, 07:59
@dummffm88

Also so sollte es auf deinem Ticket stehen:

Abflug Deutschland 9 Uhr - Ankunft Portugal 12 Uhr. Dann steht deine Uhr aber noch auf 13 Uhr deutscher Zeit. Dann bist du vier Stunden geflogen. Nicht drei.

Abflug Portugal 9 Uhr - Ankunft Deutschland 14 Uhr. Dann müsste deine Uhr noch auf 13 Uhr portugiesischer Zeit stehen und du bist wieder 4 Stunden geflogen.

Es müsste also eigentlich aussehen wie 5 Stunden. 🤔 Die Sommerzeit hat damit überhaupt nichts zu tun.

Jetzt bin ich neugierig - was für Zeiten stehen denn auf deinem Ticket?

SweetKitty36849  03.10.2023, 08:15
@SweetKitty36849

Nein warte, du sagst ja, in Portugal ist es eine Stunde später.... Nicht früher. 😅

Also genau umgekehrt, wie ich geschrieben habe. So oder so müssten es 2 Stunden Diskrepanz sein nicht eine.

Aaaaaber wenn natürlich die Erklärung vom Jetstream eine belastbare ist, dann hast du deine eine Stunde! 🤓

Somit sollte der Stern an BurkeUndCo gehen!!

dummffm88
Fragesteller
@SweetKitty36849

Vielen Dank! Das ist die erste Antwort (bzw. Kommentar) der meine Frage beantwortet.

Zeitverschiebung. Aufgrund des jetstreams wäre wenn sowieso der Hinflug länger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Pilot bei der Luftwaffe