Kann man unterschiedliche Flughäfen für Hin und Rückreisen buchen?

2 Antworten

Die günstigste Option ist immer die gleiche Stadt. Das muss bei New York nicht unbedingt der gleiche Flughafen sein. Wenn du z.B. bei Lufthansa einen Flug nach New York City suchst, wirst du feststellen, dass du unter Umständen z.B. einen Hinflug nach Newark und einen Rückflug von JFK günstiger bekommst.

Dann gibt es die Option der Gabelflüge. Ideal für Roadtrips, die nicht im Kreis verlaufen. Das kannst du bei der Buchung so angeben, allerdings wird es hier oftmals ein wenig teurer. Am günstigsten ist sowas meist, wenn du die gleiche Fluggesellschaft hast, etwas teurer aber flexibler auch mit einer Luftfahrtallianz mit Codeshare (z.B. Star Alliance Lufthansa und United - oft auch über Lufthansa so buchbar) und meist noch ein wenig teurer über einen Broker/Reisebüro (das sind dann eher Kontingente auf Einzelflügen).

Einzelflüge werden richtig teuer berechnet, das lohnt am seltensten.

Solltest du Umsteigeverbindungen buchen, denk dran, immer in einem Ticket, dann ist es das Problem der Airline, wenn du den Anschluss verpasst (gerade Umsteigen in den USA ist "tricky" da die Einreise am ersten Flughafen in den USA stattfindet und nicht am Zielort), bei Einzeltickets ist es dein Problem.

RedgePro  27.07.2023, 23:03

Prinzipiell gebe ich dir da Recht, aber in Ausnahmen können sogar Einzelflüge von unterschiedlichen Flughäfen günstiger sein. Würde also immer nach beiden Optionen schauen. Gerade zu beliebten Reisezeiten kann man so manchmal etwas sparen.

Nein, musst du nicht. Es gibt gabelflüge. Am besten buchst du sowas sowieso direkt bei der Airline. Ansonsten zeigt dir zb auch Skyscanner die besten Optionen: https://www.skyscanner.de/flights?acorn=true