Flug buchen?

3 Antworten

Den Flug muss jemand buchen, der voll geschäftsfähig ist, also z.B. ein Elternteil.

Fluglinien befördern auch allein fliegende Minderjährige, die Regeln sind allerdings unterschiedliche. Als "unaccompanied minor" wird dir geholfen, wenn es zu Unregelmäßigkeiten kommt (Verspätungen, Ausfälle etc.). Du wirst von der Obhut deiner Eltern ins Flugzeug gebracht und am Zielflughafen wieder in die Obhut einer Aufsichtsperson übergeben. Ich glaube, das ist mit 15 auch noch so, muss aber nicht.

Schaue mal hier: https://www.lufthansa.com/de/de/alleinreisende-kinder

Was willst du mit 15 alleine in New York? Du darfst da mit 15 praktisch nichts und unterliegst in den USA einer Aufsichtspflicht, bis du mal mindestens 17 bist.

Theoretisch könntest du das, wenn dich in New York jemand abholen kann. Sonst nicht.

Aber das buchen müssen deine Eltern machen. Zumindest das bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Pilot bei der Luftwaffe
Tniabh
Fragesteller

Kann mich dann dort eine 19 jährige freundin abholen? Oder muss es ein verwandter sein oder so?

AviationPro  06.11.2023, 19:40
@Tniabh

Jede Person die erwachsen ist müsste gehen.

Für deutsche Minderjährige unter 18 Jahren, die alleine, mit nicht erziehungsberechtigten Erwachsenen oder mit nur einem Elternteil reisen, ist eine amtlich beglaubigte Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten bzw. des nicht mitreisenden Elternteils in englischer Sprache vorgeschrieben.

Ja 12 kein Problem alleine zu fliegen - darunter mit dem Rotkäppchervice