Erdrotation und Dauer eines Tag?

8 Antworten

Da die Erde sich auch um die Sonne bewegt, hat sie nach 23h56min sich zwar um 360° gedreht (Sterntag), muss sich aber etwas weiter drehen, damit die Sonne wieder in der gleichen Position steht.

Ali12149
Fragesteller

Heißt aber ein Tag ist exakt 24 Stunden und das ist auch Fakt?

evtldocha  15.04.2023, 14:33
@Ali12149

Nein. Exakt ist nur die Festlegung, dass wir exakt 24 Stunden = 1440 Minuten =86400 Sekunden als einen Tag bezeichnen und damit rechnen und daher benötigt es dann auch manchmal Schaltsekunden etc. um diese exakten Definitionen mit den physikalisch-astronimischen Relaitäten in Einklang zu bringen.

Ein Tag ist nicht genau die Zeit einer Erdumdrehung um 360 Grad, denn Erde muß noch ein wenig mehr als 360 Grad rotieren, um am nächsten Tag die Sonne zum selben Zeitpunkt im Zenit stehen zu lassen.

Definierst du nun einen Tag als die Zeit, die Erde benötigt für eine 360 Grad Rotation, würde im Laufe eines Jahres ein Unterschied von einem Tag bestehen - denn während des Umlaufs der Erde um die Sonne scheint diese, von Erde aus gesehen, ja ebenfalls einmal um die Erde zu laufen. Dieser "extra" Tag muß dann die Tageslänge der anderen Tage kompensieren, sonst würde sich der Zeitpunkt des Zenits ja täglich um 4 Minuten ändern - und nach einem halben Jahr wäre Mittags Mitternacht.

Aber gesehen, dass unsere Tageslänge anhand des Sonnenstandes bestimmt wird, dreht sich an einem Tag die Erde auch nicht um genau 360 Grad.

Ein Tag hat im Mittel 24h. (Aka, mittlerer Sonnentag)

Wenn ich also von Sonnehöchstand zu Sonnenhöchstand die Zeit nehme, dann sind das 24h.

Damit die Sonne wieder den Höchststand erreicht, muß die Erde sich einmal komplett um sich selbst drehen, was 23h56m dauert (siderischer Tag) und dann noch ein wenig weiter. Denn während der Umdrehung hat sich die Erde auf der Bahn um die Sonne weiter beweg, sodaß die Sonne nicht unter dem gleichen Winkel zu finden ist.

Im Bild:

https://de.wikipedia.org/wiki/Siderischer_Tag#/media/Datei:Sidereal_day_(prograde).svg

nach 24 Stunden ist die mittlere Sonne wieder genau im Süden, nach 23:56 ist der selbe Stern wieder genau im Süden. Da die Erde um die Sonne kreist, ist der Sterntag kürzer als der Sonnentag. Über ein Jahr addieren sich die Differenzen zu einem Tag.

weil sich die Erde ja nicht nur um die eigene Achse sondern auch um die Sonne dreht. Dadruch dauert es etwas länger bis die Sonnenstrahlen wieder im gleichen Winkel auftreffen