Wenn man sich entgegen der Erdrotation fortbewegt....

11 Antworten

Die Zeit bleibt nicht stehen, aber die Uhrzeit bleibt immer gleich da es z.B. immer Tag ist

Warum soll da die Zeit stehen bleiben, und warum ausgerechnet bei 1670 km/h? Viele Flugzeuge sind schneller. Vielleicht meinst Du, dass Du bei der gegenläufigen Erdrotationsgeschwindigkeit den Sonnenuntergang und -aufgang doppelt so oft erlebst. Das stimmt, aber deshalb bleibt doch die Zeit nicht stehen. Die Uhr läuft doch weiter.

Stephie1792
Fragesteller

aber man bleibt ja irgendwie auf der Stelle. Ich stell mir das vor, wie wenn man auf einem Ball balanciert und auf dem dann läuft. Der Ball dreht sich und man selbst bleibt auf der Stelle.

dompfeifer  01.07.2012, 15:16
@Stephie1792

Das mag aus der Perspektive der Sonne alles so aussehen. Aber was hat das mit der Zeit zu tun? Wenn Du wie beschrieben auf einem Ball balancierst, wird doch deshalb nicht die ganze Menschheit ihre Uhren stoppen, bis Du endlich vom Ball hüpftst! Geostationäre Satelliten (als Navigationssatelliten) kreisen übrigens seit Jahrzehnten in der von Dir beschriebenen Weise um die Erde, die stehen immer über dem gleichen geografischen Punkt. Was sollen die alle mit der Uhrzeit zu tun haben?

Die Zeit bleibst stehen, wenn du dich mit lichtgeschwindigkeit bewegst.

dabei ist es egal, ob das auf dem äquator oder sonstwo passiert.

Nein. Die Zeit läuft normal weiter. Dadurch aber dass du durch Zeitzonen springst, geht die Uhrzeit doppelt so schnell voran, bis du über die Datumsgrenze kommst, wo sie dann nen Tag zurückspringt.

Stephie1792
Fragesteller

Aber die Uhr kann doch nicht doppelt so schnell vorangehen, wenn ich durch die Zeitzonen springe und immer eine Stunde verliere?

Hansmanner  25.06.2012, 15:46
@Stephie1792

Natürlich nicht. Ich habe ja gesagt, die Zeit läuft für dich normal weiter. Aber deine Uhr wird falsch gehen.

Es ist 10 Uhr morgens. Du jettest 1 Stunde lang nach Osten, so schnell wie die Erde rotiert. Dann ist es auf deiner Uhr 11 Uhr. Den du hast ja eine Stunde benötigt. Aber da du eine Stunde lang nach Osten geflogen bist, wirst du in einer Zeitzone sein, wo es grob 12 Uhr ist. D.h. die Uhren der Leute in dem Gebiet zeigen dann 12 an, während deine Uhr 11 anzeigt.

Stephie1792
Fragesteller
@Hansmanner

Da die Erde sich aber von West nach Ost dreht, werde ich nach Westen jetten, also wie es schon in der Frage steht GEGEN die Erdrotation. Also wenn ich um 10 Uhr morgens in Kenia am Äquator starte und 1 Stunde nach Westen jette, dann wird es da wo ich dann lande werde , 10 Uhr sein oder früher. Müsste man dann mal ausrechnen, wo ich landen würde nach einer Stunde mit der Geschwindigkeit der Erdrotation.

Stephie1792
Fragesteller
@Stephie1792

Erstaunlicherweise ist eine Zeitzone ungefähr 1670 km breit. Das bedeutet ich würde bei der bereits erwähnten Geschwindigkeit nach jeder Stunde in die nächste Zeitzone gelangen. Also wäre es durchaus möglich, dass in der Zeitzone, in der ich dann immer nach einer weiteren Stunde lande, die gleiche Zeit ist wie bei meinem Start im Startland. Faszinierend, oder?

Das sind gerade mal 463 m/s und damit Mach 1,365 in 100 m Höhe. Sollte man mal einen Militärpiloten fragen. Ich schätze mal, dass der NEIN sagt.