Propeller Umdrehungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiss, kannst du das in dieser Form nicht in km/h angeben, sondern eben in U/Min - und diesen Wert hast du ja schon.

Grund: Es kommt auf die Position an, welche du meinst. So dreht sich auf km/h bezogen die äusserste Spitze des Propellers schneller, als wenn du einen Punkt in der Mitte des Propellers messen würdest.

Insofern ist es wichtig zu wissen, ob du von einem gewissen Punkt des Propellers ausgehst. Beispielsweise die Propellerspitze, als er äusserste Punkt: Dann sprechen wir von einem Punkt, der sich kreisförmig mit 10'000 U/Min auf einem Kreis mit einem Radius von 8,5cm bewegt.

Daraus liesse sich dann der Kreisumfang in cm berechnen, welcher der Punkt 10'000 Mal pro Minute "abfährt". Diesen Wert mal 60 ergibt dann die Anzahl Meter pro Stunde. Teilst du diesen Wert dann durch 1000, dann hast du die Anzahl KM pro Stunde, also km/h.

Jesko224
Fragesteller

Außen ist interessant. Der mittlere Teil ist 1 Cm. Die Propeller jeweils 8.

SarahSchweiz  01.06.2023, 15:05
@Jesko224

Dann berechnest du mit einer einfachen Formel den Kreisumfang, welcher dieser äussere Punkt des Propellers beim Drehen beschreibt. Der Radius ist dabei 8,5cm (die Hälfte der 17cm). Hast du diesen Kreisumfang (die Formel für den Kreisumfang bekommst du aus deiner Formelsammlung oder über Google), dann rechnest du diesen x 10'000, denn so oft passiert eine spezifische Propellerspitze pro Minute eine vollständige Umdrehung.

Ergebnis: Die Strecke, welche diese eine Propellerspitze innerhalb einer Minute zurück legt. Du willst aber eine Stunde wissen. Also multiplizierst du diese Strecke mit 60 (60 Minuten = 1 Stunde) und weisst daraufhin, wieviel Strecke diese Propellerspitze in einer Stunde zurück gelegt hat. Dieses Ergebnis ist in Centimeter, da du den Kreisumfang ebenfalls in cm ausgerechnet hast! Teile diese cm dann durch 100'000 und du hast km - und damit km/h.

Ich habe zudem festgestellt, dass meine Antwort oben genau wegen der Umrechnung von cm zu km fehlerhaft ist: Letzter Abschnitt: Den Wert, den du daraus beziehst, entspricht nicht "Meter", sondern "Centimeter". Somit müsstet du das Ergebnis dann eben "durch 100'000" teilen, um auf Kilometer zu gelangen.