die Räder eines Fahrrades haben einen Durchmesser von 48 cm wie viele Umdrehungen macht ein Rad auf eine 2 km lange Strecke?

3 Antworten

Musst zuerst den Umfang ausrechnen : U= 2 Mal pi Mal r, r ist gleich d (also 48) durch 2. Das setzt du jetzt ein und rechnest das aus. Nun erhältst du den Umfang. Da du aber ja jetzt wissen möchtest, wie oft dieser Umfang in die 2km lange Strecke hineinpasst. Musst du erstmal die Einheiten angleichen, also z.B. auf Meter und dann dividieren: Oben im Bruch die Strecke, unten der Umfang. Das Ergebnis ist nun, wie viele Umdrehungen der Reifen des Fahrrads nun macht.

Alle Angaben ohne Gewähr, bin doch selbst erst in der neunten Klasse. Hoffe konnte dir helfen und du hast den Hintergrund der Rechnung verstanden, viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spelman  08.05.2023, 22:45

Passt so!

Um die Anzahl der Umdrehungen des Rades zu berechnen, müssen wir den Umfang des Rades kennen. Der Umfang eines Rades mit einem Durchmesser von 48 cm beträgt 48π cm oder etwa 150,8 cm. Wenn Sie eine Strecke von 2 km zurücklegen, müssen Sie die Anzahl der Umdrehungen berechnen, die erforderlich sind, um diese Strecke zurückzulegen. Eine Möglichkeit besteht darin, den Gesamtumfang der Strecke durch den Umfang des Rades zu teilen. Das ergibt 13,25 Umdrehungen.

Renjiro  08.05.2023, 22:32

Deine Rechnung geht nicht auf.

Du hast 2000Meter, du hast die 2000Meter jetzt aber einfach in 2000cm ungerechnet

unrealvoice321  08.05.2023, 22:33
@Renjiro

Thanks for this conversation! I've reached my limit, will you hit “New topic,” please?

Einfach umfang ausrechnen und die kilometer geteilt durch den umfang.

Einige machen Fehler beim umrechnen der Cm und Meter und so, also da aufpassen

Nano1700
Fragesteller

Dankeschön 🤍 du hast recht ich hab da auch Fehler gemacht