Das Rad eines Fahrrads hat einen Durchmesser von 0,75m. Wie viele Umdrehungen macht es bei 4,71m länger Strecke?

5 Antworten

Die Anwendung der Formel ist hier falsch. Es kann nur der Abroll-Umfang ermittelt werden - am besten im unbelasteten Zustand.

Das belastete Rad (wir sprechen von Luft-Reifen, nicht Vollgummi oder Eisen) hat stets kleineren Abstand Achse - Boden, sprich Radius.

Bei Bahnrädern wäre der Fehler minimal.

Pi ist das Verhältnis zwischen Umfang und Durchmesser eines Kreises. Informationen über geometrische Abmessungen des Rads sind nur durch den Durchmesser d mit d = 0,75 m gegeben. Über Pi ist somit auch der Umfang des Rads klar definiert und entspricht:

Pi = u/d
u = Pi * d

Legt das Fahrrad eine Strecke s von s = 4,71 m zurück, dann bedeutet dies, dass es dementsprechend auch

n = s/u

Umdrehungen durchgeführt hat. Die Schwierigkeit ist hier lediglich das Wissen über die mathematische Definition von Pi. Der Rest ist Arbeit, aber keine geistige Herausforderung.

dergegner
Fragesteller

Wie gesagt, hab ich so gemacht, wird als falsch angezeigt

Ganz einfach: Anhand der bekannten Formel musst Du zunächst einmal den Umfang des Rades ausrechnen und weißt so, wie "lang" eine Umdrehung des Rades ist. Dann kannst Du das ganz einfach ausrechnen.

dergegner
Fragesteller

Das hab ich gemacht, aber im elearning wird es die ganze Zeit als falsch angezeigt

ohwehohach  04.09.2018, 18:57
@dergegner

Vielleicht hast Du Dich einfach verrechnet? Dazu müsstest Du aufschreiben, was Du gerechnet hast.

dergegner
Fragesteller

Ja, ich kann mich aber auch nicht gut 100 mal hintereinander verrechnen, das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

ohwehohach  04.09.2018, 19:04
@dergegner

Naja, wenn Du mit Deine Rechnung hier nicht hinschreiben magst, dann kann ich Dir halt auch nicht weiterhelfen ;-)

berlina76  04.09.2018, 19:07
@dergegner

Die Frage ist, was hast du raus.

hast du mit Pi gerechnet oder einem Rundungswert von Pi? Dann kann das Ergebnis natürlich etwas Abweichen.

dergegner
Fragesteller

Ich hab beides gemacht und es ist immer falsch

U=pi mal d

4,71m / u= Anzahl Umdrehungen

dergegner
Fragesteller

Was meinst du mi anzahlundrehung?

dergegner
Fragesteller

Ja, ich hab es so gemacht, aber es wird im elearning falsch angezeigt

berlina76  04.09.2018, 19:03
@dergegner

0,75m x pi= 2,36 m

4,71/2,36 m=2

Das Rad dreht sich auf einer Strecke von 4,71 m zwei mal.

Anzahl der Umdehungen = 2

Was ist denn daran nicht zu verstehen.?

dergegner
Fragesteller

Sorry, ich meinte 4,71 km

dergegner
Fragesteller

Das wird aber beim elearning als falsch angezeigt

berlina76  04.09.2018, 19:13
@dergegner

Und welches Ergebnis wird nun als richtig angezeigt? Auf welches Ergebnis sollst du kommen?

dergegner
Fragesteller

Da wird gar nichts angezeigt, dass ist es.

Was macht ein Fahrrad, wenn es rollt? Es "wickelt" n-mal den Umfang ab, was die Strecke ist!

n = 4,71m /(0,75m pi)!