Mathehausaufgabe: Räder und Umdrehungen?

4 Antworten

Hallo,

der Umfang eines Rades beträgt π•55cm.

Die Räder drehen sich x mal. Dann wird der Umfang x mal "abgewickelt".

x•π•55cm=791km

Beachte, dass die Einheiten unterschiedlich sind.

1km=1000•1m=1000•100cm=100 000cm

Du musst also fünf Nullen an 791 anhängen.

Nun noch die Gleichung nach x auflösen.

:-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Zuerst Strecke bei einer Umdrehung (Umfang) ausrechenen, dann, wie oft diese Strecke in die 791 km passt.

Hallo,

791000/(0,55*pi).

Herzliche Grüße,

Willy

Tommentator  12.08.2023, 16:27

Sollten wir nicht erst die Schüler zum Selberdenken anregen, also nicht vorrechnen 🤔

evtldocha  12.08.2023, 16:30
@Tommentator

Gegenfrage: Sind wir Lehrer oder in sonst einer Form in Erziehungsverantwortung?

Die Aufgabe könnte man auch so formulieren: "Wie oft geht der Umfang des Reifens in 791 km?" Die Antwort darauf ist die Antwort auf die Frage der Zahl der Umdrehungen.

Also

  • berechnest Du den Umfang des Reifens (=Kreis mit Durchmesser 0,55 m)
  • teilst die Strecke 791 km = 791.000 m durch den Umfang des Reifens.

Tommentator  12.08.2023, 16:29

Sollten wir nicht erst die Schüler zum Selberdenken anregen, also nicht vorrechnen 🤔

evtldocha  12.08.2023, 16:33
@Tommentator

Du beantwortest Fragen, wie Du es für richtig hältst und ich beantworte Fragen so , wie ich es für richtig erachte. Ansonsten kannst Du gerne inhaltliche Fehler kommentieren.