Physik (bitte Hilfe)?

3 Antworten

(Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Schleifscheibe handelt.)

km, cm, Stunden, Minuten ...

Also erstmal das Einheitenchaos bekämpfen. Hier bieten sich Meter und Sekunden als praktische Einheiten an.

108 km/h = 30 m/s

20 cm = 0,2 m

Jetzt kann man den Umfang der Scheibe ausrechnen.

Teilt man den Umfang durch die Geschwindigkeit, erhält man die Zeit für eine Umdrehung der Scheibe.

Das Reziproke davon ist die Anzahl der Umdrehungen je Sekunde. Das 60-fache ist dann die Anzahl der Umdrehungen je Minute.

CuteKorea7
Fragesteller

Ist die Antwort dann 10.318,4713 Umdrehungen pro Minute?
Uff….

Ich hätte jetzt erstmal 108 km in Cm umgerechnet. Dann wäre es 10.800.000cm dann würde ich das geteilt durch 60 machen =108 000 Umdrehungen. Kann aber sein dass ich gerade sehr falsch liege weil ich schon lange kein Physik hatte

Baaturr98  23.11.2021, 22:20

Tut mir leid ich wollte nur helfen.

Rumpelric  23.11.2021, 22:24
@Baaturr98

Nicht traurig sein, aber da die Schleifscheibe rund ist, muss in die Rechnung wenigstens irgendwo pi rein.

Das ist die Berechnung für Schnittgeschwindigkeit Vc - einfach googeln.

Beachte aber das die Schnittgeschwindigkeit in m/min angegeben wird. Das musst Du dann noch in vorher umrechen

https://de.wikipedia.org/wiki/Schnittgeschwindigkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CuteKorea7
Fragesteller

Danke…aber ich versteh es überhaupt nicht…