Mit wie viel km/h bewegt sich eine Gondel auf dem London Eye Matheaufgabe?

4 Antworten

Aus dem Durchmesser kannst du den Umfang berechnen, damit hast du dann Strecke und die in der Aufgabe gegebene Zeit, die du zur Berechnung der Geschwindigkeit benötigst. Den Rest kriegst du selbst hin.

Du musst den Umfang des Riessenrads ausrechnen und dann teilst du Umfang/Zeit. Denk dran das dein Ergebnis Meter/Minute ist :)

Umfang ausrechnen.

U = pi*d
U = 3,1415...*135m
U = 424,115 m

Die Gondel benötigt 30 Minuten für eine Umdrehung, also legt sie in 30 Minuten den Umfang zurück.

424,115 Meter pro 30 Minuten

Du sollst aber nicht Meter pro halbe Stunde ausrechnen, sondern Kilometer pro Stunde. Eine Stunde (60 Minuten) sind 2 Umdrehungen

2 * 424,115 m = 848,23 m

848,23 m/60min oder m/h.

848,23 m sind 0,84823 km

--> 0,8482 km/h

Wikipedia sagt ca. 1 km/h
https://de.wikipedia.org/wiki/London_Eye