Hilfe zu Mechanik Physik Gondel Aufgabe?

2 Antworten

  1. Welchen Weg legt die Gondel zurück? (das ist der Halbkreis mit 30m Durchmesser)
  2. Die Bahngeschwindigkeit ist dieser Weg geteilt durch die Zeit, wegen der angebebenen Einheiten erstmal Meter pro Minute
  3. Die Umrechnung mit "Ein Kilometer hat 1000m" und "Eine Stunde hat 60 Minuten" gibt dir die km/h. Wenn es in der Aufgabenstellung nicht vorgeschrieben ist, sind m/min auch bereits ein korrektes Ergebnis.
SmileeYourLifee
Fragesteller

Ich bekomme 1,5 min pro Min raus, aber damit komme ich nicht zur Lösung...

Verwende die physikalische Formel:

v = s/t

Geschwindigkeit v = Halber Umfang / dafür benötigte Zeit =

r pi / t =

d/2 pi /t =

15 * pi Meter/ 20 Minuten =

47,12 m / (20/60) Stunden =

(47,12 / 1000) km / (20/60) h = 0,14 km/h