Mathe-Einheitskreis wie ist die Höhenzunahme?

1 Antwort

  1. Welchen Anteil des Riesenrades wird in den 9min zurückgelegt? (Da nicht erwähnt wird, ob sich das Rad im Uhrzeiger- oder Gegenuhrzeigersinn sinn dreht, gibt es hier zwei Möglichkeiten.)
  2. Welchen Anteil wird in 1min zurückgelegt?
  3. Teile das Riesenrad in Abschnitte ("Kuchenstücke") auf, die jeweils in 1min zurückgelegt werden.
  4. Damit kennst du die Höhe der Gondel nach jedem 1min Abschnitt relativ zur Höhe des Riesenrades. (Zeichne das in deiner Skizze mit einer horizontalen Linie zur Riesenrad-Mitte ein.)
  5. Vergleiche mit der gegebenen Höhe des Riesenrades um die Gondel-Höhen in Meter zu finden.