Wie berechnet man Umdrehungen pro Minute in km/h um?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein Rad drehst, dann hat ein Punkt am Rand eine höhere Geschwindigkeit als ein Punkt, der näher zum Mittelpunkt liegt, da er ja in der selben Zeit (die der Umdrehung) einen weiteren Weg zurücklegt als der innere Punkt.

Vermutlich wird der Weg eines Punktes am Rand der Trommel verwendet, um die Geschwindigkeit anzugeben. Andererseits kannst du unter dieser Annahme den Durchmesser der Trommel ausrechnen (falls dich das interessiert).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man so nicht berechnen. Wieso willst du das überhaupt bei einer Waschmaschine machen? Willst du mit ihr eine Ralley gewinnen?^^ Sieht bestimmt witzig aus, wie du auf der Waschmaschine hockst und über die Piste bügelst^^.

Je nachdem wie gross der Radius ist von 0 km/h bis zur Lichtgeschwindigkeit. Nur ist mir nicht klar was passiert, wenn man den Radius vergrössert und die Lichtgeschwindigkeit schon erreicht ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
ThomasJNewton  14.08.2019, 04:11
Nur ist mir nicht klar ...

Dann fragst du einfach auf GuteFrage. Die Frage kommt gefühlt jede Woche. Und selten wurden Antworten ausreichend gewürdigt. Es ist aber selten eine Schleuder, du kannst das doch übertragen?

Brainchild  14.08.2019, 10:12
@ThomasJNewton

Eine Frage in Zusammenhang mit der Lichtgeschwindigkeit kann ich nicht finden. Und ich verstehe den genervten Unterton deiner Antwort nicht.

ThomasJNewton  14.08.2019, 11:04
@Brainchild

Das ging ncht gegen dich, sondern die, die regelmäßig hier die Lichtgeschwindigkeit überwinden wollen, indem sie irgendwas rumschleudern.

Dafür musst du wissen, wie gross die Trommel ist (Radius). Dann kannst du ausrechnen, wie schnell sich ein Punkt auf der Trommel im Kreis dreht.

Ein Punkt auf der Trommel legt pro Umdrehung einmal den Trommel-Umfang zurück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ω = 2πn

v = r • ω

Du musst den Radius angeben.