Mit wie viel Umdrehungen pro Minute dreht sich der Motor eines Modelhubschraubers?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine ursprüngliche, obenstehende Frage hat einen gewissen Sinn. Da können sich ja Spezialisten finden, die Erfahrungswerte im Kopf haben für die Rotordrehzahl bei Hubschraubern dieser Größe. Da kann es keinen allzu großen technischen Spielraum geben bei ähnlichen Rotorkonstruktionen. Ganz anders ist das bei Deiner als Antwort nachgereichten ergänzenden Frage.

Bei der Motordrehzahl dagegen ist der Spielraum sehr groß. Die richtet sich ja nach der ausgewählten Übersetzung. Und da müssen die Konstrukteure einen Kompromiss mit großen Freiheiten finden: Nehmen sie einen Motor mit hoher Drehzahl, sparen sie Motorgewicht ein und brauchen ein schwereres Getriebe. Sie können auch ein leichteres Getriebe mit weniger Zahnrädern verbauen und dafür einen schwereren Motor mit kleinerer Drehzahl bei gleicher Leistung. Den Ausschlag für die eine oder andere konstruktive Lösung dürften die aktuellen Marktpreise für die technischen Komponenten geben.

Die Motordrehzahl hat übrigens grundsätzlich nichts mit der Stromart und der Spannung zu tun.

also das heißt wenn ich einen 1000kv motor anstatt mit 7,4V mit 11,1V 3s  betreibe macht das keinen unterschied in der Drehzahl ?

also ich bin mir ziemlich sicher das die spannung einen sehr großen einfluss auf die Drehzahl hat ..

0
@Mekkadrill

In der Hinsicht hast Du natürlich recht. Wenn Du an einem Motor die Spannung variierst, variierst Du auch die Drehzahl und vor allem die Leistung. Aber dann weicht ja die Spannung von der technisch vorgegebenen Nennspannung des Motors ab.

Meine obige Anmerkung bezog sich dagegen auf die Nennspannung der Maschine, d.h. auf die vom Hersteller planmäßig vorgegebene Spannung, hier 4 Volt (mit kleinen Abweichungen von 3,7-4,2 V). Die hat keinen Einfluss auf die Drehzahl, und die vom Hersteller vorgegebene Stromart genauso wenig. Und Der Hinweis in Deiner Fragestellung 

welcher mit Gleichstrom 3.7-4.2 Volt betrieben wird,

kann sich ja nur auf die bauartbedingte Nennspannung beziehen. Diesen Irrtum wollte ich hier aufdecken. Du findest auch Motoren, die mit 400 Volt weitaus langsamer drehen als Dein Spielzeugmotor mit 4 V. Da kannst Du z.B. an Straßenbahnmotoren denken.

0

Noch kurz hinzufügen ist, das ich nicht die Rotordrehzahl wissen möchte, da man ja die größe der Zahnräder wissen müsste, sondern wie schnell sich der Motor dreht, also wenn man keinen Rotor etc, anschließt

Du fragst in der Überschrift nach der Rotordrehzahl und im Text nach der Motordrehzahl. Der Rotor hat eine viel kleinere Drehzahl als der Motor.

Tut mir leid, da hab ich mich vertippt, ja den Motor meine ich

0

Aus 6 Volt 12 Volt machen?

Hallo,

ich habe mir schon seit langem die Frage gestellt ob man sich nicht eine Schaltung bauen könnte, in welche man 6 Volt einspeist und durch ihre Bauteile die Spannung auf 10-12 Volt erhöhen kann. Welche Bauteile benötigt man dafür und wie muss ich diese berechnen? Die Schaltung soll mit Gleichstrom betrieben werden.

...zur Frage

Oldtimer Motor (45 Jahre Standzeit)?

Hallo, ich besitze einen Austin Healey Sprite Mk 1 (Frogeye), dieser stand jetzt 45 Jahre lang in einer trockenen Garage. Das Auto hat noch den orginal Motor verbaut (948ccm) Motor von Austin. Der 4 Zylinder Motor ist dicht ( der Motor verliert kein Öl ) nun möchte ich das Auto wieder zum laufen bringen. Was muss ich tun, muss ich ihn "hohnen" lassen, müssen alle Dichtungen ausgetauscht werden, kann man den Motor Probe laufen lassen. Muss ich nur Öl in den Hubraum tun (Zündkerze ausgebaut) später mit Zündkerze, wie sehe ich ohne den Motor auseinanderzubauen , auch ohne Endoskop, ob die Zylinder (wand) nicht rostig ist. Was muss ich tun????

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Begründet bitte, ich möchte verstehen warum ich dies und das tun muss.

Danke

...zur Frage

Anlasser als generator

Hi Leute ! Da ich schon seit einer weile versuche einen motor als generator zu verwenden und nicht wirklich weiterkomme hab ich ein paar fragen an euch : Erstens ich habe einen gleichstrom anlassermotor und dieser liefert bei 2000 umdrehungen gerade einmal 5volt aber eine ordentliche ampere zahl , kann ich die volt zahl erhöhen ? Zweitens kann ich den motor als anlasser verwenden das er den motor startet und dann der motor den anlasser direkt als generator verwendet ?

Vielen Dank schon im Vorraus für eure hilfe!! :) niggoo00

...zur Frage

Relais Anschlussfrage?

Abend,

für ein Projekt in der Schule, muss ich in ein Solarauto eine Umschaltfunktion, die durch Taster stattfinden sollte konzipieren. Motor ist ein einfacher DC Motor. Ich habe mir ein 6V Printrelais mit zwei Wechslern rausgesucht und wollte fragen, ob es damit funktioniert und wie es angeschlossen wird?

MFG

...zur Frage

Wie viel Umdrehungen dreht ein Busmotor in einer Minute?

Mein Freund meint, dass ein Bus auf bis zu 20 000 Touren dreht. Ich denke aber nicht. Wer hat recht?

...zur Frage

Kann man einen 380 volt motor mit 12 volt betreiben?

hallo leute, hab mal eine frage und zwar ob man einen 380 volt motor nicht auch mit 12 volt betreiben. er soll sich ja nicht sehr schnell drehen und viel kraft soll er auch nicht haben aber 50- 100 umdrehungen die minute müssten schon drinn sein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?