Darf man ein Auto bei 6000 Umdrehungen/Minute dauerhaft fahren?

5 Antworten

Salue

Das kommt auf den Motor an. Kleine Motoren vertragen höhere Drehzahlen besser, weil die Massenkräfte kleiner sind.

Als Beispiel: Diese Honda aus den 1980er Jahren hat einen 4-Takt-2-Zylindermotor. Die maximale Leistung von 17 PS bringt er mit 12'000/Min. Unter 6000/Min ist kaum Leistung vorhanden. Der Motor ist sehr standfest, er kann über Stunden hinweg mit als 10'000/MIn drehen. Man muss ihn sogar so fahren.

Weiteres Beispiel: Dieser Camper aus den 1980er Jahren hat einen 1600er Benzinmotor. Seine maximal Kraft liegt bei 3000/Min, die höchste Leistung (68 PS) bei 5000/Min. Einen solchen Kleinlaster fährt mit maximal ca. 4000/Min. Würde man ihn mit 6000/Min fahren, würde er vermutlich recht schnell überhitzen.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Auto, Physik)  - (Technik, Auto, Physik)

Das ist mehr eine Frage der optimalen Betriebsleistungsauslegung des Motors . Ein sehr kleinvolumig ausgelegter Motor ( mal extrem bei einem 50 ccm / 45 KM/h Kleinkraftrad ) ist schon durchaus dahingehend optimiert , dauerhaft bei hohen Drehzahlen ( nach Herstellervorgabe ) zu laufen .

Bei einem Zweirad oder PKW mit höherem Geschwindigkeitsspektrum sollte man bei geringerer Lastanfrage auf geschwindigkeitsbegrenzten Strecken je nach Schaltung ( manuell ) allerdings doch aus diversen Aspekten bei Bedarf und Möglichkeit lieber einen höheren Gang zu Gunsten geringerer Motordrehzahl wählen .

Physikalisch sind dann die Maximalkräfte an der Kurbelwelle geringer , und auch die Reibleistungsstrecken des Kolbens im Zylinder pro KM , bzw. Betriebsstunde bei geringerer Drehzahl durch längere Übersetzung für eine bestimmte Dauer-Zielgeschwindigkeit .

Darf man ein Auto bei 6000 Umdrehungen/Minute dauerhaft fahren?

Kommt auf die konstruktiv festgelegte Grenzdrehzahl an. Eine Kolbengeschwindigkeit von 20 Metern pro Sekunde sollte nach Möglichkeit nicht überschritten werden. Errechnet wird sie folgendermaßen:

Kolbenhub in Millimetern x Motordrehzahl in Umdrehungen pro Minute : 30000.

Man ahnt es: Kleinere Motoren haben es leichter, weil sie bei gleicher Drehzahl aufgrund ihres tendenziell kleineren Hubes weniger Kolbengeschwindigkeit aufweisen.

Dann kommt noch die Sache der Kühlung und Schmierung hinzu. Im Stand bei sommerlicher Hitze werden ein paar Minuten mit 6000 U/min. die meisten Motoren vernichten. Und ist das Motoröl überaltert, schlammig oder mit zuviel Kraftstoff versetzt, passier das gleiche.

Wird schon nix kaputt gehen wenn er betriebsbereit ist.

Wenn du nich im begrenzer bist kannst du das machen, sorgt aber für mehr verschleiß