Beschleunigung im Motor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Tritt aufs Gaspedal öffnet beim Benziner die Drosselklappe und es strömt mehr Luft in den Motor. Die Einspritzanlage fügt zu dieser Luft dann noch die richtige Menge Kraftstoff hinzu. Durch mehr Luft und Kraftstoff erhöht sich die Kraft der Verbrennung und der Motor dreht schneller.

Beim Diesel erfolgt die Drehzahlerhöhung nur durch das Einspritzen von mehr Diesel. Die Luftmenge bleibt gleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker
verreisterNutzer  05.09.2021, 21:31
Beim Diesel erfolgt die Drehzahlerhöhung nur durch das Einspritzen von mehr Diesel. Die Luftmenge bleibt gleich.

Wo hast denn den Unsinn aufgeschnappt?

Der Unterschied zwischen Diesel und Otto ist geringer als du denkst und auch beim Diesel wird die Drehzahl durch Kontrolle der Luftmenge reguliert.

Der erste Teil der Antwort war garnichicht so schlecht. Schade

Christophror  06.09.2021, 07:06
@verreisterNutzer

Nein beim Diesel erfolgt die Gemischbildung rein qualitativ und nicht quantitativ. Da Diesel in einem Lambdabereich von ca. 1,3 bis 6 optimal verbrennt, muss die Luftmenge nicht angepasst werden. Ältere Common Rail Diesel haben keine Drosselklappe und auch keine andere Möglichkeit die Luftmenge zu regulieren. Neuere Diesel haben die Drosselklappe nur um die Abgasrückfürrate zu steuern und das Ausschalten des Motors zu beschleunigen. Ansonsten ist die Drosselklappe immer voll geöffnet.

Der Motor schöpft Kraft aus der Verbrennung zum einen um sie abzugeben, zum anderen um sich selbst in Schwung zu halten und sich zu beschleunigen. Gebremst wird dieser Drang durch die Regulierung der Luftzufuhr.

Bekommt der Motor also unkontrolliert Luft und einen entsprechenden Anteil Kraftstoff, dreht er von ganz alleine bis an seine physikalischen Grenzen, was dann in der Regel zur Explosion des Motors führt, da ab einer gewissen Drehzahl die Schmierung nicht mehr ausreichend ist und entweder zu einem Kolbenfresser oder Lagerschaden führt. Beides würde den Motor zerreißen.

Moin,

dann wird das Drehmoment erhöht. bei max. Drehzahl hat man nicht unbedingt das größte Drehmoment.

MfG

Jan1234659
Fragesteller

Ich meine eigentliche wie das funktioniert ob dann in die Zylinder mehr von dem Benzingemisch gepumpt wird oder wie?

LKuIK  05.09.2021, 21:30
@Jan1234659

sicher, wenn der Motor höhere Drehzahl hat verbraucht dieser auch mehr.

Also die Hubbewegungen werden ja mehr, bei 1000 u/min bewegt sich der Kolben Z.Bsp. 1000 mal bei 6000 eben 6000 mal und immer wird Sprit gebraucht.

Es wird mehr Kraftstoff zugegeben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker