Wenn mein Auto mit 1000 Umdrehungen/Min fährt, wie oft drehen dann meine Räder?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst Rechnen:

Umdrehungen Motor+Übersetzung Getriebe*(Übersetzung Untersetzungsgetriebe)*Übersetzung des/der Differential(e).

Dann hast du Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder.

Ich frage mich manchmal, wem fallen solche Fragen ein.

Das kann man nicht pauschal sagen. Das kommt auf das Übersetzungsverhälnis vom Getriebe an und ob man mit schleifender Kupplung fährt oder entkuppelt oder gekuppelt.

kommt auf den Gang und die Übersetzung deines Getriebes an.

Nein. Das liegt am Getriebe und hängt vom jeweiligen Übersetzungsverhältnis ab. Denk mal an die Schaltung vom Fahrrad.

Diese 1.000U/min beziehen sich wahrscheinlich auf die Motordrehzahl. Die haben aber nicht 1:1 mit den Raddrehzahlen zu tun. Zwischen Motor und Rädern gibt es noch ein Getriebe (das was man mit dem Knüppel zwischen den Sitzen betätigt) und ein Differenzial.

Das Getriebe schafft anhand des eingelegten Gangs eine Untersetzung bis hin zu sogar einer Übersetzung, aber das Differenzial letztlich untersetzt die Drehzahl weshalb an den Rädern nie die Drehzahl des Motors ankommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung