Fährt ein Auto schneller, wenn die Räder größer sind?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ja, aber nur wenn die Motorleistung die höhere Geschwindigkeit nicht mit einem Drehzahlabfall beantwortet. Der Kraftstrang Motor-Getriebe- Differential- Antriebsräder ist vom Konstrukteur aufeinander ganz genau abgestimmt. Mit einem Eingriff an irgend einer Stelle wirst du das Konzept vermutlich nachteilig beeinflussen.

Ic rede hier nur von marginalen Vergrösserungen der Räder, nicht von einer Verdopplung das würden selbst die Räder nicht aushalten oder versuche einmal die großen Räder eines Traktors auf die Geschindigkeit eines PKW zu bringen.

Hilfsbereit2011
Fragesteller

Das leuchtet ein, Danke.

Du denkst falsch: der Motor liefert die Kraft, die Getriebe plus Räder gemeinsam im Zusammenwirken auf die Straße bringen.

Anders sieht das bei Fahrrädern ohne Gangschaltung und Dampflokomotiven aus, wobei es bei Fahrrädern immerhin noch eine Übersetzung (einfachstes 'Getriebe' sozusagen) gibt. Bei Dampflokomotiven treibt der Dampf den Kolben, der seine Bewegung über ein Gestänge auf die Räder überträgt. Hier verteilt sich eine Energie (eines Kolbenhubs) über die Räder auf eine Wegstrecke, die umso größer ist, je größer die Räder sind - dabei wird mit größeren Rädern die auf die Schiene übertragene Kraft kleiner, doch die Höchstgeschwiindigkeit wächst. Daher haben Personenzug(dampf)loks größere Räder als Güterzugloks.

wollyuno  20.10.2012, 07:36

waren rein praktische gründe,güterzüge waren schwerer deshalb die kleineren räder,die waren das getriebe(untersetzung)

GAnz Einfach. Je grösser das Rad, desto größer der Abrollumfang. Bei GLEICHER ACHSDREHZAHL ist die Geschwindigkeit dann HÖHER weil der Abrollumfang GRÖSSER IST. Wer es nicht glaubt, kann ja mal folgendes versuchen: Drehbank auf 1000 U/min stellen. Garnrolle mit 10mm benutzen um die aufzuspulen. danach: Garnrolle mit 30mm benutzen um die aufzuspulen.

Noch einfacher ist es zu erklären wenn man Breitband Kinofilme als Beispiel benutzt. Der Rückspuler hat eine Umdrehungszahl von ca.250. Wenn die aufnehmende Rolle voller wird, also deren "abrollumfang" steigt mit jedem Meter Film den die Spule aufnimmt, steigt auf der anderen Seite die Drehzahl der "abgebenden" Spule.

Richtig, deine Denkweise stimmt. Es kommt immer auf die Übersetzung an. Wenn die Räder doppelt so groß sind, wie ursprünglich geplant, erhöht sich auch die Geschwindigkeit. In der Praxis macht das zwar aus anderen Gründen keinen Sinn, ist aber Sicht der Physik richtig.

Justus2012  20.10.2012, 02:57

Stell dir ein Fahrrad vor: Je kleiner der Zahnkranz am Hinterrad ist, desto schneller macht er eine Umdrehung = das Rad fährt schneller. Großer Zahnkranz = Das Rad fährt langsamer. Dieses einfache Beispiel sollte es auf den Punkt bringen.

JackFou  20.10.2012, 03:00
@Justus2012

Damit ändere ich aber nicht die Radgröße, sondern das Übersetzungsverhältnis von Pedal zu Hinterrad, also effektiv die Antriebsleistung.

Justus2012  20.10.2012, 03:04
@Hilfsbereit2011

Es ging in der Frage doch nur ums Verhältnis Antriebsachse - Durchmesser Reifen und nicht um die Antriebsleistung, die natürlich steigt, je höher der letztendliche Durchmesser ist. Oder bin ich jetzt ganz auf dem Holzweg?

Große räder laufen länger stabil damit kannst du länger ausrollen! als kleine;) bin da grade an was dran bmw 330d f31 i3felgen zu monieren im format 195/55R20;) habe grade nur die breite geändert von 225 auf 205 und er bekommt denn grip noch auf die strasse ich bin gespannt:) der durchmesser beträgt dann 72cm felge+reifen bin jetzt noch bei 64 xD das würde grade so noch passen radhaus vorne hinten sind 74-75cm und lasse ihn im radhaus verschwinden!