reifen größer=schneller fahren?

10 Antworten

Du änderst praktisch nur die Übersetzung, so, als wenn Du ein größeres Zahnrad in das Getriebe einbaust. Dadurch wird aber nicht die LEISTUNG des Motors erhöht. Du würdest in höchsten Gang mit geringerer Drehzahl bei Vollgas fahren, aber nicht schneller, sondern eher langsamer, denn das Getriebe sollte optimal auf Dein Fahrzeug abgestimmt sein.

Ja!

Es muss aber die gleiche Drehzahl, auch Umlauffrequenz genannt, gegeben sein.

Reifen A (Durchmesser= 20cm) wird mit konstant 2000 1/min Umdrehungen betrieben. Reifen B ( Durchmesser = 30cm) wird ebenso mit 2000 1/min Umdrehungen betrieben.

Nun schaue man sich genau den Punkt an, wo der Reifen die Erde berührt. Also ganz außen.

Die Winkelgeschwindigkeit w = ∆phi / ∆t ist bei beiden gleich, denn der Winkel benötigt die selbe Zeit um z.B. 360° umzulaufen.

Die Bahngeschwindigkeit beider Punkte ist aber unterschiedlich. v = r • w besagt eindeutig, dass bei größerem Radius (halber Durchmesser) die Bahngeschwindigkeit des äußersten Punktes des Reifen zunimmt.

=> Je größer der Reifen, desto schneller ist man, bei konstanter Umlauffrequenz.

Nein, du kannst dadurch nicht schneller fahren, da der Limitirendefaktor für die Höchstgeschwinigkeit der Windwiderstand ist und der ändert sich ja durch den Reifenumfang nicht. Man könnte höchstens sagen das du bei gleicher Motordrehzahl ein wenig schneller bist. Also wenn du z.B. 120km/h fährst(laut Tacho), dann sind es mit den kleineren Reifen vielleicht nur echte 114km/h und mit den größeren Reifen sind es 116km/h nach GPS.

desto geringer der rollwiderstand is desto schneller kann man fahren.. also einfache logik.. breite Reifen bringen mehr haftung in kurven

und beim bremsen

Nein, theoretisch ja, praktisch eher nicht. Die Räder machen ne grössere Strecke pro Umdrehung, verlieren aber auch an Leistung bei dem was auf der Strasse ankommt.