Frage: Welche Winterreifen darf ich fahren?

8 Antworten

Google mal nach "Reifenfinder", such dir einen aus, nimm deine Fahrzeugpapiere zur Hand und suche anhand der dort eingetragenen Schlüsselnummern (wo die stehen, wird auf den einschlägigen Seiten in der Regel erklärt) nach deinem Modell, et voila. Für die meisten Fahrzeuge sind mehrere Größen zulässig, und die müssen nicht extra abgenommen werden.

Wenn keine andere Grösse genannt ist, so ist diese Grösse auch für die Winterreifen

Du gehst zum nächsten BMW-Händler oder rufst den BMW-Kundendienst an und erkundigst dich welche Reifengrößen Sommer-wie Winterreifen von BMW für deinen Wagentyp freigegeben sind.Da kommt einiges zusammen.Lass dir auch gleich die Felgengröße mit angeben.
Solange du die freigegebenen Reifen von BMW verwendest brauchst du keine TÜV-Abnahme.

Jeder seriöse Reifenhändler kann dir anhand der Hersteller- und Typschlüsselnummern deines Fahrzeuges alle ab Werk zulässigen Rad-/Reifenkombinationen nennen und aus diesen Daten einen passenden Komplettradsatz, ggf. mit RDKS, zusammenstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Du hast sicherlich eine "Bedienungsanleitung"! Da stehen unter "Technische Daten" die allgemein möglichen reifengrößen drin! Ansonsten kann dir auch jeder Reifendienst diese Frage vor Ort beantworten.