225/45/R17?

3 Antworten

Nein, in der Tür stehen nicht immer alle zulässigen Reifengrößen. Das sind eher so die gängigen auf dem Fahrzeug verbauten Größen zusammen mit dem zugehörigen Luftdruck.
Du kannst doch mal in deine Fahrzeugpapiere schauen und an sich muss es auch eine Auflistung über alle zulässigen Reifen- und Rädergrößen zu deinem Fahrzeugmodell geben.

Azikk
Fragesteller

in welchen Fahrzeugpapiere steht denn so was? Ich habe in meine fahrzeugschein geguckt da steht auch nur was ich auf dem Fahrzeug drauf habe

T3Fahrer  18.01.2024, 13:47
@Azikk

Wenn du zu deinem Fahrzeug keine solchen Papiere ausgehändigt bekommen hast und auch in der Fahrzeuganleitung nichts zu finden ist, könntest du beim Vertragshändler einfach mal nachfragen, die sollten dir das aushändigen können.
Oder du googelst, da findest du sicherlich auch was – da aber immer mit einem latenten Restrisiko, dass da was fehlerhaft ist.

errost  18.01.2024, 14:38
@Azikk

Das muss in den COC Papieren stehen. Die werden einem auch beim Kauf in die Hand gedrückt. Andernfalls muss man da explizit nachfragen.

TransalpTom  18.01.2024, 19:52
@Azikk

im CoC Papier, (Certificate of Conformity), ein unscheinbares Din A2 Blatt, das zum Fahrzeug gehört, bei Gebrauchtwagen oft vom Vorbeitzer verbummelt

Die möglichen Kombinationen aus Reifen und Felgen und eventuellen Einschränkungen haben auf der Tür gar kein Platz.

Schau mal in der Anleitung nach, wenn es da drin steht dann darfst du das verwenden.

Wenn nicht, dann beim TÜV nachfragen, die haben Listen mit allem was sie genehmigen können.

Azikk
Fragesteller

Könnte ich es auch telefonisch beim tüv nachfragen?

AlterMannNB  18.01.2024, 14:10
@Azikk

Ja, kann man versuchen. Wenn die nicht wollen, dann bei DEKRA versuchen.

Du darfst nur das fahren was laut coc Papier freigegeben ist. Dieser Reifen ist nicht freigegeben. Als 18er sind nur /40 freigegeben und das nur bei bestimmten Motorisierungen.