Reifen trotz gleicher Reifengröße passt nicht?

11 Antworten

Gerade bei den Felgen gibt es riesige Unterschiede da passt fast keine Felge von einem Hersteller auf einem anderen Fahrzeug.

Selbst auf dem gleichen Fahrzeugtyp kann es z.B. durch unterschiedliche Motorisierung zu unterschieden kommen und es müssen andere Felgen benutzt werden.

Auch wenn die Felgen aufs Auto gehen sollten heißt das nicht das sie auch erlaubt bzw freigegeben sind!

Solltest du also wieder nach Reifen-Felgen schauen dann musst du auch schauen auf welchem Fahrzeug sie waren oder passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es kommt nicht nur auf die reifengröße, sondern viel mehr auf die felgen-daten an:

lochkreisdurchmesser
anzahl der bolzen
einpreßtiefe

auch wenn es zufällig passen sollte, bekommstdu damit ein problem, wenn es für diese kombination für dein auto keine freigabe oder ABE gibt.

Nayes2020
Fragesteller

Gut ich dachte die Reifengröße allein wäre Ausschlaggebend

Aber das sie nicht drauf passen. Gibt es bei den Felgen ebenfalls Unterschiede was die Position der Bolzen angeht?

Ähhmm...Ja!!?? Natürlich.

Nayes2020
Fragesteller

Das wusste ich nicht.

Ich musste gerade etwas schmunzeln. Lass die Reifen auf die anderen Felgen montieren und das Problem hat sich erledigt.

Von Experte Tellensohn bestätigt

Ja es gibt unterschiedliche Felgen. Also Anzahl der Löcher, unterschiedlicher Lochkreis, unterschiedliche Nabenbohrung usw.