Andere Reifen als in der Zulassungsbescheinigung verwenden?
Hallo ich habe ein Auto gebraucht gekauft. Es sind beim Kauf Sommerreifen drauf gewesen ( 205 55 R16 91V). Winterreifen (205 55 R16) wurden mir mitgegeben. Ich wollte die Winterräder jetzt drauf machen und habe aus Zufall gesehen, dass in der Zulassungsbescheinigung andere Reifen drinstehen. In der Zulassungsbescheinigung steht 195 65 R15 91 H. Was bedeutet das denn jetzt? Kann ich die Reifen trotzdem benutzen? Bekommt man so überhaupt TÜV?
2 Antworten
Es kann sein dass in der Bedienungsanleitung diese andere Größe eingetragen ist, das gilt dann auch. Da viele Autos heutzutage doch eine ganze Anzahl von Rad-Felgen-Kombinationen fahren dürfen sind nicht mehr alle in den Papieren aufgelistet.
Stehen die Reifen nicht in der Bedienungsanleitung dann hat der TÜV eine Liste mit allem was so zugelassen ist, wenn du Glück hast steht da was drin.
Kann aber sein dass das Prüfer darauf gar nicht achtet, wenn es an sich unauffällig ist und vom Anschein her passen könnte. Meine Frau hatte bei ihrem Auto bei Kauf zwar die richtigen Felgen, aber die falschen Reifen. Neue hatte ich dann mit der selben Größe gekauft. Das Auto war so mindestens 5 oder 6 mal bei TÜV und Dekra ohne aufzufallen. Erst als wir einen sehr pingeligen Prüfer hatten, der hat fast eine Stunde mit dem Auto verbracht, dem ist es aufgefallen. Auf die Frage warum er viel genauer nachsieht meinte er dass er erst seit drei Wochen dabei wäre.
Das ist der Geschwindigkeits Index der Reifen H geht bis 210 V bis 240 wenn dein Auto schneller fahren kann must du im Sichtbereich in Tacho Nähe einen passenden Aufkleber anbringen
OK noch mal genau gelesen
in der Zulassungsbescheinigung sind evtl noch andere Größen eingetragen wahrscheinlich ist es ok
In der Zulassungsbescheinigung steht nur eine Größe.