Geht bei Reifen auch R16 statt R15?

5 Antworten

Mal Klartext: Die Felgenhersteller vergeben Gutachten als Papier oder zum Download für die jeweilige Felgengröße mit den entsprechenden, verschiedenen Reifen. Natürlich kannst Du auch eine Felge in 16 Zoll oder größer fahren, sofern ein Gutachten dafür vorliegt. Vom TÜV abnehmen lassen musst Du es aber trotzdem. Jetzt kommt es: auch für Felgen mit entsprechenden Reifenkombinationen, für die es KEINE ABE gibt kann man versuchen, beim TÜV eine so genannte Einzelabnahme zu bekommen, so dass man diese auch fahren kann. So hab ich mir zum Beispiel Alufelgen mit Reifen zu meinen Spurverbreiterungen gekauft. OHNE ABE. Jedoch habe ich beim TÜV problemlos eine Einzelabnahme bekommen und darf also damit fahren. Welche Felgen NICHT passen sind Felgen, die einen anderen Lochkreis haben (Durchmesser des Kreises der 4 oder 5 Radschrauben), oder eine falsche Mittenbohrung (Loch in der Mitte zur Aufnahme auf die Nabe), oder Felgen, die aufgrund ihrer Größe einfach nicht mehr passen.

Moin,

Du müsstest dann eine Reifenkombination mit gleichem Abrollumfang haben. In dem Falle wären wohl sicher 195/50 R16 geeignet. Auskunft über die zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen gibt Dir der Hersteller.

Gruss

Wenn du R16 Reifen fahren wolltest, müsstest du dir andere Felgen kaufen, die 16" sind.

Ob du wiederrum 16" Felgen auf deinem Auto fahren darfst - kombiniert mit der Reifengröße - musst du beim Fahrzeughersteller fragen. Oder auf dunlop.tiremanager.eu deine Fahrzeugdaten eingeben, da kannst du das auch nachsehen.

Aber auch bei den Felgen gibt es einiges zu beachten. Nicht jede 16" Felge ist gleich.

Die Liste der möglichen Reifengrößen musst Du beim Hersteller erfragen. Im Schein stehen nicht alle möglichen Größen. Manchmal findet man diese Listen auch auf der Herstellersiete, einfach mal googeln :o)

Mismid  12.05.2014, 20:56

nicht alles was möglich ist, ist auch erlaubt. Wenn es herstellerseitig nicht montiert ist und nicht inden Papieren steht, muß man sie eintragen lassen

fungolfer  12.05.2014, 21:08
@Mismid

Das war mal so. Mittlerweile gibt es für jeden Hersteller und jedes Modell eine Liste der zulässigen Reifengrößen! Und diese sind dann auch erlaubt, wenn sie auf der Liste stehen. Alles was NICHT drauf steht ist auch nicht erlaubt. Habe das gerade bei meinem Kia durch.

kenneahnung
Fragesteller

Hab jetzt mal geschaut, die Reifengröße steht zwar bei Serienbereifung nicht mit drin, aber bei Umrüstbereifung, heißt das dann, dass ich sie eintragen lassen muss?

fungolfer  12.05.2014, 21:27
@kenneahnung

Ja, dann musst Du ein Gutachten machen lassen, am besten beim Hersteller. Danach kannst Du die Eintragungen machen lassen und gut ist.