Reifen - Felgen?

3 Antworten

Du kannst 16 Zoll reifen nicht auf 15 Zoll Felgen aufziehen.

ForeveR28
Fragesteller

Umgekehrt 😊 15 Zoll reifen auf eine 16 Zoll Felge. Danke trotzdem.

ForeveR28
Fragesteller
@Mmits

Aber fahren mit 195er reifen darf man oder ? steht ja in KFZ Schein 185 ?

Mmits  20.05.2024, 13:21
@ForeveR28

185 65 R15 ist ein Reifen für eine 15 Zoll Felge

das R15 steht für die Felgen Größe

Der Reifen ist zu klein für eine 16 Zoll Felge.

ForeveR28
Fragesteller
@Mmits

Nein ich meine generell , Felge 16 Zoll reifen 16 Zoll , ob man das fahren darf. Habe ja 185 65 r15 in kfz Schein. Aber aktuell fahre ich 195 55 r16.

Mmits  20.05.2024, 13:32
@ForeveR28

Im Schein steht nur eine Kombination, die meisten Fahrzeuge dürfen mehrere fahren, wenn du auf Google dein Modell eingibst solltest du eine Liste aller zugelassenen Reifenkominationen finden.

Da wo dein Reifendruck steht, z.B. im Tankdeckel, stehen auch zulässige Reifengrößen für dein Fahrzeug.

ForeveR28
Fragesteller
@Mmits

vielen lieben Dank für deine Zeit und deine Geduld. Liebe Grüße ! 👋

Von Experte Mmits bestätigt

15 Zoll Reifen auf eine 16 Zoll Felge ist unmöglich.

ForeveR28
Fragesteller

Danke

Du brauchst 16 Zoll Reifen für 16 Zoll Felgen. Welche Reifengrößen zulässig sind, findest du in den CoC-Papieren des Fahrzeugs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister