Welche Strafe bei minimal abweichender Reifengröße?

3 Antworten

Das ist egal, wieviel das abweicht.

unzulässig ist unzulässig, das ist wie "ein bischen schwanger", das gibt es auch nicht.

Dafür bekommt man keine Strafe wenn du überprüft hast ob die Reifen für deinen PKW auch zulässig sind bekommst du dafür keine Strafe. Sind ja nur 5 mm vorausgesetzt die Werkstatt sagt die Reifen passen bei dir.

Ich dürfte laut herstellerangaben nur 215er 50 r 16 benutzen. Meine Werkstatt hat mir aber gesagt die 205er 55 R16 gehen auch.

60 Euro Bußgeld plus einen Punkt in Flensburg. Hast Du einen Unfall, kann die Haftpflichtversicherung bei Fremdschaden bis zu 5.000 Euro in Regress gehen. Auf deinem eigenen Schaden bleibst Du sitzen.