Was steht im Fahrzeugschein?Welche Reifengröße soll ich kaufen?

4 Antworten

Bei fast jedem Auto gibt es verschiedene zugelassene Reifen- und Felgengrößen. Früher standen die mal alle im Fahrzeugschein drin - heute nicht mehr. Heute steht nur noch die Reifengröße der Standardausstattung im Fahrzeugschein drin.

Auf 15 Zoll Felgen (6x15 H2 ET38) passen keine 14 Zoll Reifen (175/70R14).

Entweder, Du kaufst Dir die gleiche Reifengröße wie zuvor (185/60 R15) für Deine vorhandenen 15 Zoll Felgen (das ist der einfachste, und unterm Strich preisgünstigste Weg), oder Du kaufst Dir eine andere zugelassene Reifengröße (z. B. die standardmäßigen 175/70R14 Reifen) komplett mit neuen 14 Zoll Felgen dazu. Oder Du entscheidest Dich für etwas komplett anderes.

Eine Komplettauflistung aller ab Werk zugelassenen Reifengrößen für Deinen Autotyp kannst Du bei Deiner Seat-Vertragswerkstatt bekommen. Zulässig sind aber wahrscheinlich noch viel mehr - dass kann Dir der Reifenhändler sagen. Zulässig sind nämlich auch alle Reifen- und Felgengrößen, für die der FELGENhersteller (nicht der Fahrzeughersteller! Der weiß offiziell nicht einmal davon!!!) nach entsprechender Prüfung durch eine Sachverständigenorganisation eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) erstellt hat!

germanyelite32
Fragesteller

Und was mache ich dann wenn ich wie vorher die Reifengröße kaufe obwohl es nicht eingetragen ist? Muss ich es eintragen lassen?

Dampfschiff  17.11.2023, 21:14
@germanyelite32

Nein. Das ist die Krux an der heutigen Regelung: Man kann an den Fahrzeugpapieren nicht mehr erkennen, welche Reifen erlaubt sind. Wenn das eine Reifengrösse ist, die der Autohersteller selbst als Sonderausstattung verwendet, kannst Du Dir von der Seat Werkstatt eine entsprechende Bestätigung holen, wenn Du Dich damit besser fühlst. Rechtlich erforderlich ist es nicht.

PCProfiBayern  22.11.2023, 01:59
@germanyelite32

Nein, da es offensichtlich auch Originalgrößen sind.

Bei meinem Auto steht auch nur eine kleine Größe drin, drauf habe ich aber Original Renaultfelgen in 17 Zoll.

Es gibt normalerweise ein Datenblatt zu jedem Fahrzeug (Ich hatte zufällig eines von meinem beiliegen) dort stehen alle zugelassenen Reifengrößen drin.

Wenn du die Felgen, die momentan montiert sind (15-Zoll Felgen), weiter benutzen willst, dann mußt du die Reifengröße kaufen, die momentan montiert ist.
Guck dir mal die Beschriftungen auf der aktuellen Felge an: Wahrscheinlich steht da etwas in der Art ..... Jx15

Die eingetragene Reifengröße im Fahrzeugschein saß auf einer 14-Zoll Felge. Die hat dein Vorbesitzer ersetzt durch 15-Zoll Felgen. In Kombination mit der montierten Reifengröße ist das erlaubt, wenn sich dadurch der Radumfang nicht ändert.

HAst Du die "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" bzw das "Certifate of Conformity" von den Auto, da stehen alle Reifengrößen drin.

Du kannst das auch bei der DEKRA erfragen, die können das über die Schlüsselnummer abfragen und ausdrucken.
Bei uns haben die dafür nichts genommen, war eine Sache von 5 Minuten