Größe von Ganzjahresreifen

4 Antworten

Felgen müssen genau für dein Fahrzeug passen. Die wichtigsten Maße sind Breite in Zoll, Durchmesser in Zoll sowie Lochkreis und Einpresstiefe in Millimetern. Oft passen bei einem Hersteller die Felgen auch für 1-2 andere Typen.

Im alten Fahrzeugbrief waren alle vom Hersteller zertifizierten Reifengrößen aufgelistet, in der neuen Zulassungsbescheinigung ist nur die kleinste Größe. Anhand der EG-Typgenehmigungsnummer eX* xx/xxxxxx können z.B. Werkstätten die zulässigen Größen herausfinden.

Auf dem Zubehörmarkt gibt es zig Hersteller von ALUfelgen, die sich andere Räder/Reifenkombinationen genehmigen ließen. Wenn man keine Komplikationen will, brauchen sie eine ABE (Betriebserlaubnis), die man mitführen muß.

Für den Opel Vectra B J 96 gibt es zwei Bereifungen mit unterschiedlichen Felgen.. Wenn bei dir 185/70R14 eingetragen ist. hast du eine Stahlfelge mit den Daten:

5,5 x 14; Lochkreis: 4 x 100 x 56,5; ET 29
Die andere Varante ist 15 Zoll und hat damit eine ganz andere Felge

Für deine Variante ist der 175/70R14 M&S zugelassen.

Da ein Ganzjahresreifen M&S- kennung hat, darf du diesen fahren. Diese Größe müßte normaler Weise in den Papieren eingetragen sein. Dait würdest du eine preiswerte Reifengröße fahren und könntest die gleiche Felge wie bisher nutzen.

meiner hat 195/65 R15, Sommer- wie Winterreifen.Die felgen passen nicht beliebig, also muss du schon solche haben die vom Hersteller vorgesehen sind.

Es gilt: was im fahrzeugbrief steht ist eigentlich unwichtig. da steht drin welche größe die ersten reifen hatten und damit gut ist. du könntest ja einfach mal gucken was grade für welche drauf sind. und dann spart man ja auch geld wenn man die felgen schon hat.

bauteufel  14.11.2012, 01:24

Wer sagt denn, daß die momentan montierten Räder auch legal sind ? Ohne Blick in die Typgenehmigung geht nichts.

schnellfragen  14.11.2012, 11:28

Die Antwort ist nicht nur unwichtig, sie ist Unsinn. Wenn du schon so schlau bist und alles was im Fahrzeugbrief steht für unwichtig erklärst, dann kannst du uns bestimmt auch sagen, wo das so geregelt ist!!!