Kleinere Reifen auf 1.4 Lupo?

5 Antworten

Kleinere Reifen auf 1.4 Lupo?

Wenn sie im Fahrzeugschein eingetragen sind, darf man sie draufziehen. Beachte hierbei, dass die Bremsanlage je nach Motorisierung unterschiedlich dimensioniert sein kann, und die Felgendurchmesser darauf abgestimmt werden.

Hirusaki
Fragesteller

Sind leider nicht im Fahrzeugschein eingetragen und Coc Papiere hab ich gerade auch nicht da..

verreisterNutzer  27.11.2021, 12:09
@Hirusaki

Dann schaue mal im Türstock der Fahrertüre nach einem entsprechenden Hinweisschild

Naja Volkswagen muss man halt schon kaufen, auch wenn es dann so ein fürchterlicher Kleinstwagen mit Spielzeugreifen ist. Musst in den CoC Papieren schauen ob die 750kg-Anhängerreifchen zugelassen sind.

Normal sollte das in den CoC Papieren stehen in du die fahren darfst oder nicht. Aber für den Lupo gab eine Menge möglicher Bereifungen.

Die zulässigen Reifengrößen für Dein Fahrzeug sollten entweder im Fahrzeugbrief , der Zulassungsbescheinigung Teil I , oder im Türsturz der Fahrertür vermerkt sein .

Wenn die neuen Reifen in ihren Dimensionen nicht den zulässigen Herstellerangaben entsprechen , so wäre eine Montage äquivalenter Reifengrößen in der Dimensionierung durchaus im Prinzip möglich .

185/55 - 14 vs. 155/65 - 14 unterscheiden sich rechnerisch in Außendurchmesser und Umfang der Lauffläche um weniger als 2 % , womit hiermit schon mal kein generelles Ausschlusskriterium gegeben wäre .

Allerdings benötigst Du dann ein Sondergutachten vom TÜV , wenn die neuen Pneus in ihren direkten Kenngrößen nicht den FZG - Herstellerangaben entsprechen .

Nein, kannst einfach machen, wenn sie passen.

Sind aber arg schmal, so was ist auf Kinderwagen.🤣

checkpointarea  27.11.2021, 11:26
Sind aber arg schmal, so was ist auf Kinderwagen.🤣

155er sind für das Wagenformat (um die 900 kg) bis Mitte der 2000er Jahre völlig normal gewesen, der exorbitante Breitreifenwahn hat erst in neuerer Zeit begonnen.

checkpointarea  27.11.2021, 11:30
@Ab16istlegal

Der Lupo ist ein Kleinstwagen, so wie der VW Up. Der wird heute noch mit 165 er ausgeliefert. Wenn man keine Rennen fahren möchte, sind schmälere Reifen schon sinnvoll. Haben weniger Aquaplaning, laufen Längsrillen weniger nach, erzeugen weniger Verbrauch.

Ab16istlegal  27.11.2021, 11:33
@checkpointarea

Du kannst dir auch Fahrradreifen draufmachen meinetwegen.

Breitere Reifen haben aber eine bessere Straßenlage.

Es war doch nur ein kleiner Spass, nötige mir hier doch nicht Antworten ab.

verreisterNutzer  27.11.2021, 11:37
@checkpointarea

"der exorbitante Breitreifenwahn hat erst in neuerer Zeit begonnen."

Also wenn du mit neuerer Zeit die Zeit meinst, in der die allgemeine Intelligenz was bestimmte Dinge angeht nachgelassen hat, dann stimme ich dir vollkommen zu.

😉😁