HU Mangel Reifen Kennzeichnung alle Zulässigkeit nicht nachgewiesen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 3 185 75 14 sind falsch im Durchmesser zu klein da der Querschnitt zu klein ist.

Führt vorn auch zu differenzial schäden

Chippy1979
Fragesteller

Meinst du die Zahl 75 auf den Reifen? D.h. es hat garnichts mit dem Speed-Index N zu tun?

D.h. die TÜV Prüfer die letzten Male haben das garnicht bemerkt? Was muss ich denn jetzt tun um den Mangel zu beheben für die Nachprüfung?

Muss ich neu bereifen lassen? Wenn ja, auf was sollte ich beim Kauf der Reifen achten? thx

besorg dir einen passenden und nimm den alten alten ersatzreifen

Jensjammer  01.05.2020, 16:36

Der hat nur einen passenden drauf braucht also 4

Ich hab zuerst auch nicht bemerkt, Was das Problem ist weil der Geschwindigkeitsindex offenbar an den Reifen höher als nötig ist.

Das Problem ist die Reifengröße. Laut Schein wäre die Größe: 185 R14, drei Reifen sind aber 185/75 R14. Zwar ist dies nur ein minimaler Unterschied von 75% Flankenhöhe statt der 80% Flankenhöhe, ist aber ein Unterschied.

Bislang haben die Prüfer wahrscheinlich gar nicht hin geschaut oder zufällig immer den Reifen, der als Einziger richtig ist. Per Auge ist da wohl kaum der Unterschied sehbar.

Du müsstest jedenfalls alle 4 Reifen in selber Größe am Wohnmobil haben. Günstiger wäre es nun, den Einen zu ersetzen, man müsste dies dann aber eintragen lassen und weil der Durchmesser etwas anders ist und damit auch der Abrollumfang wäre es fraglich, ob dies so einfach geht. Besser wäre es daher die 3 Falschen zu ersetzen (oder gleich alle 4 und den Einen Richtigen als Ersatzreifen zu behalten).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chippy1979
Fragesteller

Klasse, danke für eure Tipps. Welche Marke und Reifenverkäufer im Internet würdet ihr mir empfehlen für Ganzjahresreifen? Sind die eigentlich viel teurer als Sommerreifen? Danke euch!!!

machhehniker  01.05.2020, 19:25
@Chippy1979

Ich beziehe aus dem Internet Reifen meist von "Reifendirekt", aber ich kann auch selbst montieren und entwuchten. Da solltest Du darauf achten, dies irgendwo auch zu bekommen (bei online-Händlern gibt es aber meist Kooperationspartner).

Musst selber mal schauen, wie die Preise sind und vergleichen. Marke wüsste ich grade nicht, Welche ich empfehlen würde.

Chippy1979
Fragesteller
@machhehniker

Ah danke für den Tipp. Bei diesem Anbieter hätte ich diese gefunden: https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=jQ1Xdn7fCB4MHyOF.100.889023615&Cookie=aff_rd_de_adtraction&sowigan=GAN&Breite=185&Quer=80&Felge=14&Speed=N&kategorie=6&ranzahl=4&Transport=T&rsmFahrzeugart=ALL&search_tool=standard&Label=E-C-73-2&details=Ordern&typ=R-404674

Habe ich nun richtig ausgewählt oder?

Übrigens - ich hatte letztes Jahr einen Platten (da wo jetzt der Einzige Korrekte Reifen montiert ist. Ich hatte dafür den damaligen Ersatzreifen verwendet und einen neuen bei einer Werkstatt gekauft und montieren lassen. Witzigerweise hatten die mir wieder einen falschen Reifen montiert ohne mich darauf hinzuweisen, dass ich den laut Fahrzeugschein garnicht fahren darf. :( D.h. ich habe jetzt einen vierten 185/75 Reifen. Aber die nachträgliche Eintragung von 75 Querschnitt ist zu aufwändig oder? Muss ich dazu zum TÜV oder Zulassungstelle?

machhehniker  01.05.2020, 21:12
@Chippy1979

Du müsstest zu TÜV&Co und anfragen ob dies möglich wäre. Zur Zulassungsstelle brauchst Du nicht unbedingt, wenn Du es von TÜV&Co abgenommen bekommen würdest reicht auch diese Abnahme. Ob die dies machen ist ne andere Frage, aber fragen kann da ruhig mal.

Die gefundenen Reifen würden gehen, sind wohl für den Sommer (wohl hauptsächlich mit einem WoMo dann unterwegs) nicht grade die besten Reifen.

Chippy1979
Fragesteller
@machhehniker

Naja, der TÜV Prüfer hatte mir ja wegen diesen Reifen 185/75 einen Mangel aufgeschrieben. Wenn ich nun nochmal vorstellig werde und nachfrage, dann passt es? verstehe ich nicht. Die Hankook sind doch Ganzjahresreifen oder?

machhehniker  02.05.2020, 11:45
@Chippy1979

Ich weiss es ja eben nicht, ob der TÜV die minimal kleineren Reifen abnehmen würde/könnte. Deshalb meinte ich, dass man dies anfragen könnte.

Kannst auch mal nach dem coc für dieses Fahrzeug googlen, zumindest dem Basisfahrzeug. Vielleicht ist darin sogar die Reifengrösse angegeben und dies würde ausreichen.

Diese Hankook sind Ganzjahresreifen, eben deshalb für den Sommer nicht die Besten.

Ja das wären die richtigen.

Aber da würde ich mir markenreifen kaufen.

Ist in der Regel sowieso überladen mit 2.8 bis 3t. Und die nass Haftung ist meist auch schlecht.

Chippy1979
Fragesteller

Klasse, danke für eure Tipps. Welche Marke und Reifenverkäufer im Internet würdet ihr mir empfehlen für Ganzjahresreifen? Sind die eigentlich viel teurer als Sommerreifen? Danke euch!!!

Da sollte 185r14c oder 185/80r14c drauf stehen.

185 ist die Reifen Breite in mm

R =82% flankenverhältniss 80 % sind gleich zu bewerten.

14 = Felgen Durchmesser in zoll

C verstärkte Reifen meist lt für light truck

Dann noch die Buchstaben für den Geschwindigkeits Index. Muss immer über der angegebenen v max sein. Ausser bei winter Reifen mit entsprechenden Aufkleber auf dem tacho

Alles andere ist falsch.