Laut Fahrzeugdaten sollen Reifen 185/65 R14 rauf, kann man auch 185/60 R14 benutzen oder muss man die nehmen wie im Schein steht?

2 Antworten

Informier dich (z.B. bei einem Reifenhändler), welche Reifengrößen für dein Fahrzeug alle freigegeben sind - die Zulassungsbescheinigung ist in dieser Hinsicht nicht vollständig.

Prinzipiell ist es zumindest denkbar, dass der 60er Reifen zulässig ist - der Abrollumfang ist nur um drei Prozent geringer als beim 65er. Darauf verlassen kannst du dich allerdings nicht. Sollte der Reifen nicht zulässig sein, bist du damit ohne gültige Betriebserlaubnis unterwegs.

Ja du darfst die benutzen weil der Niederquerschnitt ist nicht relevant.
Sondern die Größe und Breite. :). Passiert nix.