Welche Felgen passen auf mein Auto?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du kannst auch weitaus größere Felgen fahren.

Hier ein Link aller zugelassenen Reifengrößen:

https://reifen-groessen.de/size/volkswagen/golf/1998/

Nein diese Reifengröße ist die kleinste die bei dir montierbar ist.

Was du bei Felgen beachten musst

Passender Lochkreis

Passendes Mittelloch (größer geht auch)

Felgenbreite

Traglast

Dann musst du den Abrollumfang mit der im Fahrzeugschein genannten Reifen vergleichen.

Schau im KfZ Schein nach. Da steht's drin. Oder beim TÜV fragen.

14 Zoll ist vermutlich das kleinste was drauf darf. Ich hatte damals 16 Zoll drauf und 17 Zoll und vermutlich auch 18 Zoll sollten kein Problem darstellen. Besorg dir doch mal die COC Papiere vom Fahrzeug, da stehen die erlaubten Radreifen Kombinationen drin.

Originale Felgen, die damals sehr chic waren, waren die Santa Monica Räder. Kannst ja mal googeln.

Silberne 5 Strahl Alufelgen in 16 Zoll original VW hätte ich noch im Keller liegen und würde ich für ein Trinkgeld weitergeben – die brauchen aber neue Reifen.