Auto reifen 3 mm Profil wie viel kann ich noch fahren?

9 Antworten

Kommt auf den Reifen an und wie du den Wagen bewegen willst. Bei trockener Fahrbahn kannst du ohne Probleme bis ans gesetzliche Minimum von 1,6 (?) mm und tiefer. Bei Nässe nimmt die Haftung aber schon merklich ab.

Wenn es schon die Sommerreifen sind, diese Saison noch und nächstes Jahr neue.

Wenn es Winter- oder Ganzjahresreifen sind, dann für kommenden Winter neue.

Bei Sommerreifen ist das gesetzliche Minimum 1,6mm. Wenn sie noch nicht älter als sechs Jahre sind, könntest du sie diesen Sommer noch fahren. Wenn sie älter sind, solltest du lieber direkt neue montieren lassen.

Bei Winter- und Ganzjahresreifen sollte für sicheren Winterbetrieb die Profiltiefe nicht unter 3,5mm liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Und im Sommer bei allwetterreifen ?

@kaly576

Kommt auch vor allem auf das Alter an. Sollten mindestens 3mm haben und nicht älter als vier bis fünf Jahre sein, je nach Zustand.

Ich persönlich wechsele Reifen bei 4mm Profiltiefe aus, Sommer wie Winter. Bei Aquaplaning bekommst du mit weniger Profil aud den SR schnell mal Haftungsprobleme, im Schnee mit WR sowieso. Muss ja nicht sein, der eigenen Sicherheit wegen.