Kann ich mit 8,5 Jahren alten Reifen fahren?

12 Antworten

Hej, also an alle die Ihm raten er kann diese alten Schlappen zu fahren. Mal eins gesagt; was Ihr für alte Dinger fahrt und Risiko für Euer Leben eingeht, ist auch Euer Problem so etwas jemanden fremden zu raten ist verantwortungslos. Mein Rat als Fachmann, auf gerader trockener Straße rollt fast jeder Reifen. Wann muss er halten in extrem Situationen; plötzlich Laub, Rauhreif oder einer bremst unerwartet usw. Kauf Dir neue oder Reifen die max. 4 Jahre alt sind damit du diese auch noch nutzen kannst.

Du solltest dir neue kaufen. Ob Sommerreifen oder winterreifen, diese reifen sind zu alt und höchstwahrscheinlich schon ausgehärtet. Sollten sie dann auch noch porös oder gar rissig sein, kannste die erst recht in die tonne treten. Bei winterreifen sollten nicht älter als vier Jahre alt sein und auch nicht weniger als 4mm profil haben, auch wenn sie weniger haben dürfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter KFZ-/NFZ-Mechatroniker

Acht Jahre alte Reifen wären mir persönlich zu alt.. da spart man mMn absolut am falschen Ende weil das auf Kosten der Sicherheit geht --------> auch 15 Jahre alte Reifen werden oft vom TÜV nicht bemängelt solange das Profil voll ist & der Reifen nicht rissig ist.. aber trotzdem sollten Reifen nach 6-7 Jahren ausgetauscht werden. Ich habe auch erst meine 7 Jahre alten Sommerreifen ersetzt.

Und soooo teuer sind auch neue Reifen nicht mal ;) Man muss ja nicht die teuersten Produkte kaufen die der Markt hergibt.. ist aber nur meine Meinung!

Ich würde die nicht mehr nutzen. Nach spätestens 5-6 Jahren kommen bei mir Winterreifen runter. Etwas anderes würde ich mir bei uns im Sauerland bzw. Bergischen Land im Winter auch gar nicht erlauben.

Fritzhero  26.10.2015, 19:11

Ich habe vor kurzem einen Bericht aus dem Reifenhandel gelesen, wonach Reifenhändler Ihre Reifen bis zu einem Alter von 5 Jahren noch als NEU verkaufen dürfen. Demnach ist er nach 8,5 Jahren noch nicht alt.

Am besten fragst Du mal bei einem Reifenhändler nach, was der meint.

Da versucht jemand seinen alten Schrott in der Bucht noch an einen Dummen zu verhökern und spart sich dabei sogar noch die Entsorgungskosten. :)

Spätestens wenn Du dann Dein Auto in den Straßengraben gelegt hast oder an einem Füßgängerüberweg eine Kindergartengruppe umgefahren hast, wirst Du feststellen, dass die Reifen doch zu alt waren.