Allwetter Reifen wann Wechseln lassen?

6 Antworten

Kommt auf deine Ansprüche im Winter an. Da du dich ja für Ganzjahresreifen entschieden hast, sind die offenbar nicht zu riesig. Mit 5 mm würde ich mich dann wohl in den Winter wagen und wenn du nicht unglaubliche Strecken fährst im Winter (und damit den Reifen sehr doll verschleißt) würde ich ihn über den nächsten Sommer fahren und im nächsten Jahr im Herbst mir dann frische Gummis gönnen.

Da du die Schneeflocke drauf hast, ist er auch wintertauglich. 1,6 mm ist die Mindesttiefe. Aber damit ist im Winter kein vernünftiges Fahren möglich. 4 mm sollten es sein. Mit 5mm schaffst du den Winter bestimmt noch. Dann sehe weiter.

Man könnte sagen das hängt von der Topografie ab wo Du wohnst.

In bergigen und schneereichen Gegenden wie dem Sauerland oder dem Bergischen Land würde ich wechseln, im Flachland würde ich die Reifen noch bis zum Winter nächsten Jahres weiter fahren.

Du solltest dann lediglich bei Starkregen insbesondere auf der rechten Spur der Autobahn wegen der wassergefüllten Spurrillen etwas langsamer fahren, weil die Aqaplaninggefahr bei geringerem Profil logischerweise größer ist.

ich fahr schon jahre allwetter und hab gute erfahrungen mit.bei 5mm profil mach ich mir keine gedanken und fahr sie weiter.wenn sie 3mm haben vor dem winter dann lass ich wechseln.wenn das erst im april vorkommt dann fahr ich weiter bis sie eben soweit sind

Im Januar nach dem ersten Frost oder dem ersten Unfall.

Pialesb29
Fragesteller

Danke für deinen Sarkasmuß diese Frage soll genau das vermeiden

Sousha  26.08.2022, 20:29
@Pialesb29

Auf Deine Frage kann man auch schlecht antworten, wenn Du nicht schreibst wo du fahren willst. Im Gebirge oder in Emden

Pialesb29
Fragesteller
@Sousha

Ich wohne nicht im Gebirge und fahre da auch sehr selten bis nie hin….. und die 3 mal im Jahr die hier 1 Tag 2 cm Schnee liegen bringen mich nicht mehr dazu alle 6 Monate Reifen aus und in den Keller zu Schleppen und ATU noch 50€ fürs Wechseln zu geben (bei meinen jetzigen Auto vermutlich auch bissel mehr das hat nämlich Reifendruck Sensoren)

Sousha  27.08.2022, 13:52
@Pialesb29

Mich nervt das wechseln auch. Und ich fahre wenig und hier sind nie oder sehr selten winterliche Verhältnisse. Aber der Grip ist eben besser, bei den Winter und auch den Sommerreifen,