Zerstochene Reifen -> Auto fahren?

11 Antworten

Hallo!

Du solltest deine Frage erweitern: Kann man/frau schnell mit zerstochenen Reifen fahren?

  • NEIN, den die Felge zerreist, zermalmt, walkt den luftleeren Reifen auf. Und da immer die Flanke zerstochen ist (weil es die einzige gute und mögliche Stelle zum Einstechen ist), zerstörst sich die Flanke durch die Walkarbeit des Reifens und die Felgenränder zerschneiden die Lauffläche von innen, bis der Reifen in Teilen davonfliegt.

Aber einmal abgesehen davon, ist das Auto mit zerstochenen Reifen kaum kontrollierbar und eine Beschleunigung auch nur schwer machbar ... daher > in Filmen (und auch in Wahrheit) als spektakuläres Fluchtauto vollkommen unbrauchbar.

LG Bernd

machhehniker  03.05.2015, 04:00

Wenn die Alternative zur Flucht zu Fuss ein Auto mit zerstochenen Reifen ist, kommt man mit dem Auto mit grosser Wahrscheinlichkeit trotzdem viel weiter und schneller weg.

Natürlich wäre es besser wenn die Reifen nicht zerstochen wären aber vollkommen unbrauchbar wäre es nicht!

berndamsee  03.05.2015, 04:48
@machhehniker

Es ist unbrauchbar! Das fängt schon damit an, dass beim Versuch des Anfahrens durch die Walkarbeit die Reifen vom Felgenhorn nach innen springen und damit kein Drehmoment mehr von der Felge auf den Reifen übertragen werden kann.

Wir reden hier ja nicht vom langsamen Fahren zur nächsten Ausfahrt oder zum nächsten Parkplatz, wir reden hier von Flucht! Heisst rasches Wegkommen, rasches Beschleunigen ... und das geht nur eine ganz kurze Zeit mit luftleeren Reifen, dann sind sie aufgearbeitet ...

LG Bernd

machhehniker  03.05.2015, 07:34
@berndamsee

Schon Mal was von Sicherheitshorn gehört? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest du wissen dass auch platte Reifen zumindest eine Zeit lang auf dem Felgenhorn bleiben. Diese kurze Zeit, die Du mittlerweile zumindest einräumst, macht das Auto brauchbar und man ist mit dem garantiert schneller als zu Fuss.

berndamsee  03.05.2015, 12:19
@machhehniker

Ich weiss nicht, was du liest oder nicht liest ... habe ja geschrieben, so wie du "eine kurze Zeit ...", aber dann ist es vorbei,

Leider gehörst du zu den Menschen die keine konstruktive Kritik beibringen, sondern nur Spass am Zerreden, bzw Gegenreden hast. Wir kennen uns ja ...

LG Bernd

machhehniker  03.05.2015, 16:34
@berndamsee

Ja, mir treibt die Erinnerung immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht wenn ich an extra für USA produzierte andere Radnaben mit Zollmaßen denke.

Grade Du beschwerst Dich? Wenn Du irgendwelche haltlosen Behauptungen aufstellst musst Du Dich einfach darauf einstellen dass Jemand der es besser weiss Dich korrigiert. Ich hab auf einem Schrottplatz gearbeitet und bin da öfters mit zerstochenen Reifen gefahren (ab und an war es langweilig und Sowas machte Spass). In Deiner Formelsammlung werden solche Erfahrungen nicht drin stehen.

Mit platten Reifen kann man NICHT fahren.Platte Reifen halten die Spur beim Lenken nicht und die Felgen nehmen irreparablen Schaden.

Glaube nicht jeden Unsinn, der in irgendwelchen Filmen gezeigt wird.

Gizmo1993
Fragesteller

Ja aber ich mein wenn es jetzt ums verrecken sein müsste

machhehniker  02.05.2015, 05:00

Frage gelesen? Der Fragesteller bezweifelt ja was er in Filmen sieht!

Das funktioniert definitiv nur sehr schlecht und Du machst damit mehr kaputt als Dir lieb sein kann!