R18 und R16 reifen: Tempo Unterschied?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein man fährt niedrigeren Querschnitt bei größerer Felge um eben genau das Problem zu verhindern.

beim r16 hast nen 60iger Reifen, beim R18 nur noch nen 35iger Reifen. heist der Umfang ist nicht wesentlich größer.

Der Außendurchmesser bleibt gleich, hast halt auf 16“ mehr Gummi drauf als auf 18“. Ändert sich der Abrollumfang muss der Tacho neu justiert werden.

Muss nicht sein. Der Querschnitt ist möglicherweise beim R18 geringer. Damit hast du einen größeren Felgendurchmesser, aber vielleicht den gleichen Abrollumfang.

Um das zu beantworten, müsste man die Reifengröße kennen.