206cc Tachoabweichungen?

2 Antworten

Eine Gewissen Abweichung hat ein Tacho immer das müssten so zischen 3 bis 5 KmH sein. Ich wurde mal mit einem Ibiza Bj. 2001 geblitzt wo es ganze 8 Kmh waren.

Würde sagen das das auch stark vom Fahrzeug Zustand abhängig ist.

Jb061120
Fragesteller

Ok danke, bin in einer Kolone gefahren auf einmal gibt es ein Blitz Gewitter und ich war wohl auch betroffen, bin aber in der Probezeit, dachte halt da wären 70 es war außerorts konnte kein Schild zu sehen das 50 oder so sind habe mich einfach angepasst, aber dann komme ich abzüglich Toleranz safe unter 21 km/h zu schnell :)

Jb061120
Fragesteller
@Maxwell1701

Danke ebenso, ab jetzt werde ich auf alles doppelt und dreifach so doll achten

206cc Tachoabweichungen?

Sind grundsätzlich stark vom Reifenformat abhängend. Bei meinem Auto (kein Peugeot) beträgt sie bei 100 km/h mit der kleinsten Bereifung satte 6 %, mit der größten hingegen nur ca. 2 %.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jb061120
Fragesteller

Meines Wissens nach habe ich bereits die größte Bereifung aber gps zeigt immer so 4 km/h weniger an, allerdings Weiß ich nicht worauf man sich verlassen kann in Sachen gps und wie genau das wirklich ist

checkpointarea  11.05.2021, 09:26
@Jb061120

Auf GPS würde ich mich grundsätzlich mehr verlassen als auf Tachometer. Und es ist nicht grundsätzlich so, dass die größte Bereifung die geringste Tachometerabweichung erzeugt, das war nur bei meinem Fahrzeug so. Denn nicht immer haben die breitesten Reifen den größten Abrollumfang.