Darf mein Roller mit 60 kmh (Tacho 70 km/h) legal fahren?

3 Antworten

Baujahr ist 1998.

§76 FeV:

Zu den nachstehend bezeichneten Vorschriften gelten folgende Bestimmungen:
8. § 6 Absatz 1 zu Klasse AM
Als zweirädrige Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor gelten auch
a) Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm3 und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und nicht mehr als 50 km/h, wenn sie bis zum 31. Dezember 2001 erstmals in den Verkehr gekommen sind,

Das Fahrzeug darf somit auf ebener Strecke aus eigener Kraft legal 50 km/h fahren.

Bei unverändertem Fahrzeug wird in der Regel eine Toleranz eingeräumt, vom OLG Karlsruhe wurden in einer Einzelfallentscheidung 20% Überschreitung bei unverändertem Fahrzeug für zulässig erklärt.

Selbst wenn dir nur 10% zugesprochen werden, wären das bereits 55 km/h auf ebener Strecke, per GPS gemessen. Dein Tacho wird dabei mindestens 60 km/h anzeigen.

Darf mein Roller mit 60 kmh (Tacho 70 km/h) legal fahren?

Höchstwahrscheinlich ja. Der Hintergrund ist der, dass einerseits, wie bereits erwähnt, bei diesem Baujahr noch 50 km/h plus großzügige 10 % Toleranz erlaubt waren. Also schon mal echte 55 km/h, dieses Tempo wird in der Praxis laut Messungen auch nahezu von allen Modellen erreicht. Hinzu kommen die stark voreilenden Tachometer, gerade bei Kleinkrafträdern, also allem mit maximal 50 cm³ Hubraum. Meine Kymco Nexxon 50 hatte beispielsweise satte 17 % Abweichung, d.h. bei Tacho 50 fuhr ich in echt gerade mal 43 km/h. Weniger als 10 % Vorlauf habe ich bei "Fuffis" selten gesehen. Aus echten 55 km/h könnten so in der Ebene durchaus auch mal Tacho 65 werden - legal! Bergab manchmal noch mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt einen Unterschied zwischen "was der Roller darf" und "was du fahren darfst".

Hast du nur einen Rollerführerschein (AM) darfst du max. 50ccm mit 45km/h Höchstgeschwindigkeit fahren. Wenn jetzt der Roller bauartbedingt schneller fahren kann, darfst du diesen nicht bedienen.

Zu deinen Fragen:

Darf mein Roller mit 60 kmh (Tacho 70 km/h) legal fahren?

Hängt vom Roller ab, kann aber möglich sein.

 ob ich 60 kmh fahren darf.

Kommt auf deinen Führerschein an.

migebuff  27.03.2024, 17:11
45km/h Höchstgeschwindigkeit

Bitte beachten:

Baujahr ist 1998.
migebuff  27.03.2024, 17:16
@Asardec

Das Fahrzeug wurde 1998 gebaut, darf somit 50 km/h fahren und auch mit Klasse AM gefahren werden.

Asardec  27.03.2024, 17:25
@migebuff

Ok, ich habe dann mal weiter das Internet durchsucht um deine Aussage zu prüfen.

Offenbar gibt es folgende Ausnahmen zu den 45 km/h

  • Krafträder, zugelassen vor dem 01.12.2001, Höchstgeschwindigkeit 50 km/h, Hubraum 50 ccm
  • Kleinkrafträder, zugelassen vor dem 28.02.1992, Höchstgeschwindigkeit 60 km/h

(Quelle Führerscheinklasse AM - Alle Infos | Führerscheine.de (fuehrerscheine.de))

Damit wäre das beschriebene Fahrzeug aus der Frage mit einem AM Führerschein fahrbar.

Asardec  27.03.2024, 17:26
@Asardec

Mein Fehler, hatte 1988 gelesen...

unter:

  • Kleinkrafträder, zugelassen vor dem 28.02.1992, Höchstgeschwindigkeit 60 km/h

fälltes der Roller mit Baujahr 1998 definitiv nicht.