50ccm Beta/Rieju/Fantic wie schnell mit 45er Drossel?

2 Antworten

Es gibt bei der Herstellung von Zweirädern eine "Serienstreuung" auch Fertiggungstoleranz genannt, die bei 10% liegt.

Das bedeutet in der Praxis, dass es in aller Regel keine Probleme gibt, wenn du 50km/h schnell fährst und nicht durch "Tuningmaßnahmen" dazu beigetragen hast, dass also alles noch original ist, halt ab Werk.

Was nun die Tachoanzeige betrifft, so verdanken wir es einer EU-Richtlinie, dass ein Tacho nicht zu wenig anzeigen darf aber bis zu 10% plus 4km/h zu viel.

Bei einem PKW, der "ehrliche" 100km/h fährt, dürfte der Tacho dann 114km/h anzeigen....

Wenn du also genau wissen willst, wie schnell dein Moped/Roller ist, dann lass bitte deine Eltern, Freunde, Bekannte....mit einem PKW hinter dir herfahren, wobei der Beifahrer dann deine Geschwindigkeit per GPS ermittelt - das ist wesentlich genauer.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Tachos sind selten geeicht und können daher Geschwindigkeiten anzeigen, die garnicht real sind.