Ab wieviel km/h ist bei einem 50ccm Roller 45km/h eine Straftat?

4 Antworten

Es gibt keine gesetzlich festgelegte Toleranz. Es ist immer eine Einzelfallentscheidung. Wenn dein Fahrzeug wesentlich zu schnell läuft, musst du selbstständig erkennen, dass du es mit deiner Fahrerlaubnis nicht fahren darfst.

Das OLG Karlsruhe, die bisher höchste Instanz, hat in einem solchen Einzelfall eine Abweichung von bis zu 20% bei unverändertem Fahrzeug als zulässig erklärt. Andere Gerichte werden sich wahrscheinlich an einer OLG-Entscheidung orientieren, können aber auch anders urteilen.

Was dein Tacho anzeigt, spielt keine Rolle. Es kommt darauf an, wie schnell das Fahrzeug auf ebener Strecke aus eigener Kraft bei bestimmungsgemäßer Verwendung tatsächlich fährt. Du bist hier vermutlich bei ca 50 km/h, wenn überhaupt.

Pumpgun007
Fragesteller

Ich habe sowieso vor mal eine gps Messung zu machen.

Eine Straftat ist es, sobald du den Roller so umgebaut hast, dass er geeignet ist eine höhere Geschwindigkeit zu fahren und du zugleich keine Fahrerlaubnisklasse A1 oder höher hast.

Ohne Unfall macht es nicht eine Geschwindigkeitsgrenze aus, sondern deine Fahrerlaubnis.

Alles andere sind Ordnungswidrigkeiten.

Jel82  06.05.2022, 12:03

Naja auch ein Umbau welcher das Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge hat, ist problematisch. Wenngleich wohl eher eine Ordnungswidrigkeit...

theCapsicum  06.05.2022, 12:31
@Jel82

Genau. Straftatbestände sind hier denkbar nur das Fahren ohne Fahrerlaubnis oder eben in Unfallfolgen dann Dinge wie Körperverletzung etc.

Versicherungsschutz erlischt ja (zum Glück für die Opfer) nicht und das erlöschen der Betriebserlaubnis ist leider nur eine OWi

Ab wieviel km/h ist bei einem 50ccm Roller 45km/h eine Straftat?

Falls es wirklich ein 45 km/h - Motorroller ist (gibt ja auch welche mit 50 km/h), dann laut Gerichtsurteil (20 Prozent Abweichung, solange nichts modifiziert wurde) 54 echte km/h (nicht laut Tacho). Es ist normalerweise davon auszugehen, dass sich künftige Gerichtsurteile am Urteil dieses Gerichts orientieren werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei Roller die bis 2001 gebaut wurden steht 50 kmh dürfte 55 fahren aber alle späteren nur 45 kmh also 50 aber Roller Tacho gehen nie richtig habe 6 Roller jeder Tacho geht anderst

checkpointarea  06.05.2022, 13:36

Ich kann beides bestätigen. Die wenigsten Tachometer zeigen bei 50er Roller exakt an