Nach wieviel km oder Jahren muß ein Zahnriemen bei einem 50ccm Roller ausgetauscht werden?

3 Antworten

Nach wieviel km oder Jahren muß ein Zahnriemen bei einem 50ccm Roller ausgetauscht werden?

Die Motoren von Motorrollern haben generell keine Zahnriemen, sondern immer Steuerketten, und die sind so kräftig ausgelegt (Zahnketten), dass man sie im Regelfall nicht wechseln muss. Du meinst wohl den Keilriemen für das CVT - Getriebe. Dieser ist auszutauschen, wenn er gerissen oder spröde ist, oder so schmal wurde, dass die maximale Geschwindigkeit sinkt. Das kann durchaus einige Zeit dauern - bei einem mir bekannten Piaggio Liberty 50 4T war das erst nach rund 40.000 km der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Motoren haben eine Steuerkette. Also gar nicht.

grisu2101  01.10.2020, 12:51

Achso..... und der 2-Takter?

Er meint den Riemen in der Variomatik...

Flausen  01.10.2020, 12:54
@grisu2101

2-Takter hat gar keinen Zahnriemen. Variatiomatik auch nicht.

grisu2101  01.10.2020, 12:59
@Flausen

Dann schau Dir mal einen Variomatik Riemen an..... er wird allerdings nicht Zahnriemen dort genannt, das ist richtig.

Flausen  01.10.2020, 13:01
@grisu2101

Das ist ein ganz gewöhnlicher keilrippenriemen mit vollkommen unterschiedlicher Funktion.

checkpointarea  01.10.2020, 21:20
@Flausen
Haben keine Steuerfunktion.

Wie auch? Die Kegelscheiben sind ohne Ritzel und glatt, und der Riemen liegt nur am Rand und kraftschlüssig an. Erklärt sich eigentlich sofort, wenn man auch nur einen flüchtigen Blick drauf wirft.

Zahnriemen? Wüsste nicht, dass der einen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so