50ccm (45kmh) Roller fährt 60 trotzdem legal?

2 Antworten

Wahrscheinlich hat schon mal jemand an dem Roller herumgebastelt und ihn schneller gemacht.

Wenn 45 in der Betriebserlaubnis steht und er fährt schneller, dann erlischt die Betriebserlaubnis und er darf gar nicht mehr auf der Straße gefahren werden, egal mit welchem Führerschein.

Du musst ihn erst wieder auf 45 drosseln damit du legal damit fahren darfst, am besten du versuchst herauszufinden wie der Roller im Originalzustand auf 45 gedrosselt ist, und baust ihn dann wieder so um. Vielleicht kann dir der Vorbesitzer auch weiterhelfen und dir sagen was er daran verändert hat und dir vielleicht sogar die Originalteile gebe, falls er sie noch herumliegen hat, z.b. Auspuff oder so...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein das ist nicht legal

David605
Fragesteller

Ok weißt du ob sowas dann als fahren ohne Fahrerlaubnis gilt ? Hab ja einen Führerschein bis zu 125ccm..

Henning88s  13.05.2023, 23:13
@David605

Fahren ohne Fahrerlaubnis wahrscheinlich nicht, aber Fahren ohne Versicherungsschutz und Fahren ohne Betriebserlaubnis