Roller Entdrosseln wie veil Km/h mehr sind erlaubt?

GuteFrageXY13  13.07.2023, 21:40

Hast du den dementsprechenden Führerschein für 45km/h? Hier in Österreich Führerscheinklasse AM

TimoTiedemann
Fragesteller

Ich mach bald A1 (Maschinen bis 125ccm)und will dann direkt mit Roller 45 fahren.

2 Antworten

Dein Roller wäre zu schnell und würde ich ihn auf den Prüfstand stellen, dann liefe er wahrscheinlich 60km/h....

Du hast die Geschwindigkeit zwar per GPS ermittelt aber bist unter anderen Bedingungen gefahren, als auf dem Prüfstand.

Da wäre zunächst mal dein Gewicht und natürlich auch der Luftwiderstsnd von dir und Roller.

Ich weiß nicht, um welchen Roller es sich handelt aber du solltest mal versuchen, eine 2mm-Distanzscheibe einzubauen und wärst dann wohl auf der sicheren Seite.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Willetc2spieleb  08.01.2024, 20:58

beim prügstand gibt es toleranz, ziemlich viel sogar

JochenOWL  08.01.2024, 21:12
@Willetc2spieleb

Vielen Dank für den Hinweis aber meinen Kollegen und mir sind die Toleranzen ebenso bekannt, wie den Prüf-Ingenieuren von TÜV oder DEKRA.....

LG

Alle Tachos sind mit Absicht auf 10% zu schnell eingestellt. Also passt das. TÜV ist klar denke ich.

JochenOWL  13.07.2023, 22:24

Es ist sogar noch mehr.

Bis 1991 durfte die Gesamtabweichung eines Tachos 7% betragen.

Durch die Umsetzung einer EU-Richtlinie gilt nun, dass ein Tacho nicht zu wenig anzeigen darf aber bis zu 10% plus 4km/h zuviel.

Fährt ein Auto z. B. "echte" 100km/h, dann dürfte der Tacho 100 + 10 + 4 = 114km/h anzeigen.

Das hat schon manchem, der geblitzt wurde, geholfen, weil er garnicht so schnell war, wie er befürchtet hatte....