45Cdi fährt nur 45kmh?

2 Antworten

Hallo,

die CDI hat hauptsächlich die Aufgabe einer ( zusätzlichen ) Limitierung der Drehzahl, wenn die sonstigen Drosselorgane auf Hardwareebene ggf. mal versagen sollten. In erweitertem Umfang kann über zusätzliche Sensoren noch der Zündzeitpunkt über die CDI abgegriffen werden, und ggf. auch noch eine Kontrollmessung der Drehzahl am Getriebeabgang ermittelt werden.

Wenn der Scooter auch mit "offener" ( unlimitierter ) CDI seine maximal zulässigen 45 KM/h in etwa beibehält, so kann das durchaus für eine gute Drosselung in den Durchströmungseigenschaften des Arbeitstraktes eines Motors auf Hardwareebene sprechen.

Die Verwendung eines sicherheits- / und leistungsrelevanten Bauteils ohne Typengenehmigung kann auch ohne "Erfolg" bereits zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges führen. Dann kann die Weiterfahrt untersagt werden, und ein ordnungsrechtliches Bußgeld wird zudem fällig.

So lange mit einer Fahrerlaubnisklasse AM der wirksame Hubraum die max. zulässigen 50 ccm nicht überschreitet, und zudem weder "markante" Steigerungen der Hersteller-Nennleistung und zul. Höchstgeschwindigkeit trotz nachgewiesenem Tuning messtechnisch ermittelt werden können, ist die FE Klasse AM normalerweise noch nicht in Gefahr. Mehr als etwa 3-5% Toleranz duldet der Gesetzgeber in Zusammenspiel mit nachweisbarem Tuning aber nicht mehr grundlegend.

LG

Patricr176653
Fragesteller

Vielen Dank, nun habe ich nochnicht ganz verstanden, ob eine Offene Cdi dann 60kmh fährt wenn die 45Cdi nur 45kmh fährt und ob die Offene Cdi legal ist ?

Fazi50  18.02.2023, 14:14
@Patricr176653

Ich rezitiere:

Die Verwendung eines sicherheits- / und leistungsrelevanten Bauteils ohne Typengenehmigung kann auch ohne "Erfolg" bereits zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges führen

Eine "offene" CDI hat häufig keine fahrzeugspezifische Typenzulassung, wenn sie keinerlei elektronische Drehzahlbegrenzung bietet.

Wenn der Scooter auch mit "offener" ( unlimitierter ) CDI seine maximal zulässigen 45 KM/h in etwa beibehält, so kann das durchaus für eine gute Drosselung in den Durchströmungseigenschaften des Arbeitstraktes eines Motors auf Hardwareebene sprechen.

Ein Motor kann zusätzlich zur elektronischen Drossel auch zusätzlich technisch so konzipiert worden sein, dass er seine Nenndrehzahl laut Herstellerangaben nicht sonderlich überschreitet.

Patricr176653
Fragesteller
@Fazi50

Alles Klar. Die 25Cdi hat ja 2stecker. Ist einer davon der Drehzahlbegrenzer? Kann ich den ausgesteckt lassen, dann fährt es ja 45 Kmh

Fazi50  18.02.2023, 15:16
@Patricr176653

Das kann ich Dir nicht ins blaue hinein sagen, da für eine konkrete Aussage dann der Aufbau der internen Schaltkreise der CDI und des Fahrzeug-Schaltplans bekannt sein müßten. Siehe dazu auch:

die CDI hat hauptsächlich die Aufgabe einer ( zusätzlichen ) Limitierung der Drehzahl, [...] In erweitertem Umfang kann über zusätzliche Sensoren noch der Zündzeitpunkt über die CDI abgegriffen werden, und ggf. auch noch eine Kontrollmessung der Drehzahl am Getriebeabgang ermittelt werden.

Also bei einer Offenen Cdi besteht halt die Gefahrdas der motor Überdreht das ist erstmal nicht schlimm wenn das dann aber auf längerer Zeit passiert verabschiedet sich irgendwann der beste Motor ich würde nach einer anderen Gedrosselten Cdi suchen bei manchen Modellen gibt es auch Cdi's die ab 60kmh Drosseln und so läufst du nicht die gefahr dir deinen Roller Kaputt zu fahren