Roller ohne Distanzring und mit 25 Cdi Fahren?

3 Antworten

Davon, dass du den Ring ausbaust geht nichts kaputt, wenn du alles wieder sorgfältig zusammenbaust.

Das ist doch logisch, denn je nach Land, gibt es den gleichen Roller ja auch serienmäßig ohne den Ring.

Der Distanzring oder auch Varioring genannt, blockiert die lose Hälfte der Keilriemenscheibe und verhindert dadurch, dass die größtmögliche Übersetzung (Geschwindigkeit) erreicht werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Patricr176653
Fragesteller

Wenn ich mit 25er Cdi fahre, dann ?

Da geht nichts kaputt..aber es werden vermutlich Geschwindigkeiten auftreten die von vorne bis hinten keinen Sinn machen. Z.b. 40 oder sogar 45 kmh mit 25er cdi. Mit 50er wären das dann so ca 65 bis 70 oder drüber. Also beides illegal

Hallo,

bei den genannten Geschwindigkeiten wird der Tacho vermutlich ein großzügiges Voreilungsmoment haben, oder an dem Roller wurde bereits etwas vom Vorbesitzer manipuliert.

Letzteres würde sich ansonsten nämlich in etwa tatsächlich so mit den Geschwindigkeiten ergeben, wenn bei den meisten Scooter-Modellen der 25 gegen einen schmaleren D-Ring getauscht werden würde.

aber der Roller fährt laut Tacho mit 25 Cdi 35 km und 45 Cdi 45kmh.

LG