Mofa drossel?

1 Antwort

So unterschiedlich die Fahrzeuge sind, so unterschiedlich ist auch die Art und Weise, wie sie gedrosselt sind, damit sie den Vorgaben entsprechen und eine Betriebserlaubnis erhalten.

In der Praxis bedeutet das, dass nur durch das Zusammenspiel aller Komponenten zur Drosselung die Betriebserlaubnis besteht und erhalten bleibt.

Selbstverständlich kann man die Drosselung ganz oder teilweise entfernen aber wenn man auch nur ein Teil entfernt oder ändert, erlischt die Betriebserlaubnis.

Dann darf man nur noch auf seinem umfriedeten Besitztum fahren, was hoffentlich groß genug ist, damit die Fahrten nicht langweilig werden....

Fährt man ohne die Betriebserlaubnis im Öffentlichen Verkehrsraum, also im Bereich der StVO, so ist das ein Fahren ohne Betriebserlaubnis, vermutlich in Tateinheit ein Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Im Falle eines Unfalls macht man sich regresspflichtig gegenüber seiner Versicherung, riskiert, dass man seitens der Behörde überprüft wird, ob man überhaupt zur Teilnahme am Straßenverkehr geeignet ist, was dann u. U. durch eine MPU festgestellt wird.

Die MPU, wird sicherlich nicht ohne Grund volkstümlich auch als "Idiotentest" bezeichnet....

Aber jeder ist für sich selber verantwortlich und sollte deshalb wissen, was er macht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"